• Schwarzl HOS Blog

Modernes Management bedeutet lebenslanges Lernen

  • Schwarzl HOS Blog

Als Florian Schwarzl beschlossen hat, den Chemiebetrieb HOS-Technik Vertriebs- und Produktions-GmbH von seinem Vater zu übernehmen, war dem studierten Techniker schnell eines klar: Die Übergabe vom Senior zum Junior-Geschäftsführer braucht Zeit und er möchte seine Management-Skills und Personalführungskompetenzen ausbauen.

Der akademische Lehrgang “Business Management” vom WIFI war da die richtige Wahl. Wir haben mit Herrn Schwarzl über seine Erfahrungen mit diesem 4-semestrigen Kurs gesprochen.

Vom Senior-Chef zum Junior-Chef

“Mein Vater, Heinz Oskar Schwarzl, und meine gesamte Familie haben niemals Druck auf mich oder meinen Bruder ausgeübt, was die Zukunft des Betriebs angeht”, führt Herr Schwarzl auf die Frage nach der internen Übernahme aus. Vielmehr entstand die Idee aus einer Übernahmeanfrage eines französischen Investors heraus, der das Kärntner Unternehmen HOS-Technik Vertriebs- und Produktions-GmbH im Jahr 2008 kaufen wollte. Für Florian Schwarzl war ab dann klar, dass er die Firmen Geschäfte übernehmen und den Betrieb in weitere, erfolgreiche Jahre führen möchte.

Change-Prozesse brauchen Zeit

Von seinem Eintritt in die Firma 2011 vergingen 10 weitere Jahre, bis Florian Schwarzl schließlich im Jahr 2021 als alleiniger Geschäftsführer in den Büchern geführt wurde. 10 Jahre, in denen er von seinem Vater immer mehr miteinbezogen wurde. 10 Jahre, in denen sich Heinz Oskar Schwarzl mehr und mehr zurückgezogen hatte. 10 Jahre aber auch, in denen in Florian Schwarzl der Wunsch reifte, eine Weiterbildung in Sachen Management, Personalführung und Change-Prozessen zu machen, um sich mit den neuesten Konzepten aus Wissenschaft und Praxis wieder vertraut zu machen.

Seine Wahl: Akademischer Lehrgang am WIFI

Der Lehrgang „Business Manager“ am WIFI ist eine Weiterbildung für Führungskräfte, die in Sachen digitaler Transformation, Mitarbeitermotivation sowie mit viel Praxisbezug lernen möchten. Dieser Lehrgang erleichtert mit wissenschaftlich fundiertem Wissen und praktisch umsetzbaren Instrumenten so manche Entscheidung, die man als Geschäftsführer eines Unternehmens treffen muss. “Speziell die sogenannten Development Circles, die insgesamt 10-mal während des Lehrgangs stattgefunden haben, haben zu meinem persönlichen Wachstum beigetragen. Diese Mischung aus Praxis, Theorie und persönlicher Weiterentwicklung hat den Kurs zu einer 110% richtigen Entscheidung für mich gemacht”, erklärte uns Herr Schwarzl im Gespräch.

Eine positive Lernumgebung ist entscheidend

Die Fähigkeit zu lernen, beruht nicht nur auf gut strukturierten Skripten und bestens ausgebildeten Vortragenden. Es ist das gesamte Lernumfeld, also auch die anderen Teilnehmenden, die den Erfolg eines solchen Kurses ausmachen. “Für unsere Lerngruppe aus 4 Personen, die den Kurs gemeinsam begonnen und abgeschlossen hat, war der Austausch im Team enorm bereichernd. Alle waren engagiert und motiviert und haben sich gegenseitig in schwierigen Phasen gestärkt”, erzählt Florian Schwarzl begeistert über den Zusammenhalt unter den Kurs-Teilnehmenden.

In 4 Semestern zum Executive MBA

Der akademische Lehrgang gliedert sich in Fächer wie

  • Grundlagen des Managements
  • Leading Change
  • Operative Steuerung,
  • sowie Integration und Transfer.

Zum Abschluss müssen alle Teilnehmenden eine wissenschaftliche Arbeit mit empirischer Forschung schreiben, die es auch vor einer Jury zu verteidigen gilt. “Ich habe mich dabei zu Fallstudieninterviews mit qualitativer Inhaltsanalyse entschlossen, um meinem Thema ‚Strategische Beschaffung und Supply Chain Management in Zeiten von Deglobalisierung und Dekarbonisierung‘ die nötige empirische Tiefe zu geben. Für mich war das eine spannende Zeit mit vielen Learnings und Aha-Momenten“, fügte Herr Schwarzl an.

Theorie & Praxis

Die Teilnehmenden sind darum bestrebt, ihr erlerntes, theoretisches Wissen gleich für ihr eigenes Unternehmen zu nutzen. “Auch ich habe mich unserem Unternehmen und dem Bestreben nach einem nachhaltigen Wirtschaften und einer ressourcenschonenden Produktion gewidmet”, so Schwarzl. “Ich kann viele Erkenntnisse und Forschungsergebnisse für Entscheidungen in unserem Betrieb nutzen.”

Die Firma HOS-Technik Vertriebs- und Produktions-GmbH in St. Stefan im Lavanttal

Das Industrieunternehmen HOS-Technik Vertriebs- und Produktions-GmbH aus dem Lavanttal hat seit seiner Gründung im Jahr 1988 seine Position am internationalen Chemie-Zulieferer-Markt verstärkt und ausgebaut, sodass es heute 99% seiner Erzeugnisse exportiert. Das Führungsteam rund um Florian Schwarzl möchte diese Position gerne halten, auch indem es sich als grüner Vorreiterbetrieb am europäischen Markt positioniert.

Dazu zählen der geplante E-Fuhrpark, eine bereits installierte PV-Anlage, die 60% des Strombedarfs deckt, energiesparende Motoren & Antriebe, sowie die Beschaffung der benötigten Rohstoffe aus erneuerbaren Quellen. In Planung ist zudem die Nutzung von Wasserstoff als sauberen und nachhaltigen Energieträger, um so weg vom fossilen Erdgas zu gelangen.

Fazit

Der Lehrgang „Business Manager, Executive MBA“, früher MSc, am WIFI ist kein reiner Frontalunterricht zur Wissensvermittlung, sondern vielmehr ein Austausch auf Augenhöhe zwischen den Teilnehmenden sowie den Vortragenden. “Am meisten profitiert haben wir alle – neben den hervorragenden Vortragenden – bestimmt voneinander und den Erfahrungen und Kenntnissen der Gruppe. Ich kann den Kurs nur jedem wärmstens empfehlen, der seine Fähigkeiten in Sachen Team-Management ausbauen möchte”, schließt Herr Schwarzl ab.

Titelbild: Rene Knabl/HOS-Technik GmbH