• Eva Bruckmüller WIFI Diplom Küchenmeisterin

WIFI Diplom-Küchenmeisterin – Ziele sind zum Verfolgen da

  • Eva Bruckmüller WIFI Diplom Küchenmeisterin

Es ist die höchste Qualifikation als Koch bzw. Köchin. Vielleicht war der hohe Anspruch des WIFI Diplom-Küchenmeister-Kurses auch der Grund, warum Eva Bruckmüller diese Ausbildung immer wieder nach hinten geschoben hat. Doch bis zum 40. Geburtstag wollte sie es schaffen. Und dieses Jahr können wir der WIFI-Absolventin nicht nur zum Runden gratulieren, sondern auch zum erfolgreich bestandenen Kurs zur Diplom-Küchenmeister:in nach NQR 6.

WIFI: Frau Bruckmüller, herzliche Gratulation zu Ihrem bestandenen Kurs und danke für Ihre Zeit.

Bruckmüller: Vielen Dank. Ich freue mich sehr darüber, dass ich es nun endlich angegangen bin und nach langen Abenden und einem ganzen Semester nun mein Diplom in Händen halten darf.

WIFI: Sie sagen „endlich“. Wie lange schwebt Ihnen dieser Kurs schon vor?

Bruckmüller: Eigentlich immer schon (lacht). Dieses Diplom ist die höchste Qualifikation in unserer Branche (im NQR auf gleicher Stufe mit einem akademischen Bachelor-Abschluss, Anm. der Redaktion) und eine Sache, die ich unbedingt mal erreichen wollte, seit ich meine Lehre zur Köchin damals begonnen habe.

WIFI: Erzählen Sie uns doch etwas von Ihren Anfängen.

Bruckmüller: Ich habe im elterlichen Betrieb schon früh gesehen, was es bedeutet, in der Gastronomie zu arbeiten. Als meine Schwester Angelika dann hier am Millstätter See ihr eigenes Lokal, das Charly’s, aufmachte, war schnell klar, dass ich mich dort mit meinen kulinarischen Fähigkeiten miteinbringen werde.

WIFI: Also zu 100% Familienunternehmerin?

Bruckmüller: Absolut ja. Als meine Kinder klein waren, waren sie viel mit im Betrieb, weil mein Mann Schichtdienste hat. Sie lagen also in der Krippe in der Gaststube oder spielten im Laufstall im Nebenzimmer. Sie wurden dadurch sehr schnell sehr eigenständig, sodass ich heute 2 Teenager zuhause habe, die wissen, was man gegen Hunger tut (lacht).

WIFI: Hat die Selbstständigkeit Ihrer Kinder auch den Schritt zur Ausbildung zur Diplom-Küchenmeisterin beeinflusst?

Bruckmüller: Schon. Ich wusste ja, wie aufwendig der Kurs zur WIFI-Diplom-Küchenmeisterin ist. Einerseits, wie viel Zeit ich am WIFI und in den Kursräumen verbringen muss, andererseits aber natürlich auch wie viel Lernen und Hausaufgaben dieser Kurs mit sich bringen würde. Da ist es natürlich eine enorme Erleichterung, wenn die Kids aus dem Gröbsten raus sind und sich selbst versorgen können bzw. auch ihre Wege eigenständig(er) erledigen können.

WIFI: Was war die größte Herausforderung für Sie am Kurs?

Bruckmüller: Ganz klar das Lernen wieder zu lernen. Also ich habe ja die Lehre abgeschlossen und dann nie wieder etwas Theoretisches gelernt. Und das war wirklich eine Challenge, wieder reinzufinden (WIFI-Kurstipp: Gratiskurs Lernen lernen). Meine Kinder haben sich oft gewundert, dass ich schon wieder an den Unterlagen sitze, Inhalte zusammenfasse oder Themen erarbeite. Der Kurs ist schon echt eine Challenge neben dem Rest des Lebens. Ich habe dafür wirklich jede freie Minute genutzt.

WIFI: Und wie viel hat der Kurs Ihnen persönlich gebracht?

Eva Bruckmüller WIFI Diplom KüchenmeisterinBruckmüller: Es war eine tolle Zeit und ich bin sehr froh, den Schritt gewagt zu haben. Abgesehen von dem unfassbar umfangreichen theoretischen Wissen, das dort vermittelt wird, habe ich so viele Techniken, Tipps und Fertigkeiten von den anderen Teilnehmenden aufgesaugt. Jeder hat seine eigene Technik in der Küche und es war großartig zu sehen, wie es in anderen Küchen läuft. Ich habe da also viel mitgenommen und für mich weiterentwickelt.

WIFI: Sie arbeiten ja im Familienbetrieb als Küchenchefin. Hatte der Kurs einen Einfluss auf Ihren aktuellen Beruf?

Bruckmüller: Mit Sicherheit. Abgesehen von den bereits erwähnten Techniken, hat sich auch mein Anspruch an die Rezepte erweitert. Ich möchte also noch im Herbst an neuen Gerichten arbeiten und dann unsere Karte dementsprechend erneuern. Neue Gerichte sind bei mir ohnehin immer dabei, aber mit den Fertigkeiten aus dem Kurs fällt mir das schon um einiges leichter.

WIFI: Und war es das nun mit den Ausbildungen oder reizt Sie noch etwas?

Bruckmüller: Das kann ich aktuell nicht beantworten. Nur so viel: Sollte sich wieder einmal die Gelegenheit ergeben und mich ein Kurs anlachen, dann bin ich wieder bereit, das Wagnis anzunehmen. Denn beim Diplom-Küchenmeister habe ich gesehen, dass ich mit Einsatz und Disziplin auch schwere Fächer bewältigen kann und ich bin richtig stolz auf mein Diplom.

WIFI: Vielen lieben Dank für das Gespräch und alles Gute für Sie!

Der WIFI Diplom-Küchenmeister:in Kurs

Die höchstmögliche Qualifikation als Koch oder Köchin ist der/die WIFI-Diplom-Küchenmeister:in nach NQR 6. Auf gleicher Stufe mit einem akademischen Bachelor-Abschluss, ermöglicht er es den Absolvent:innen alles Wissenswerte zu lernen, um ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Mit Lehreinheiten zu Menü- und Speisenkunde, über Ernährungslehre, klassische und moderne Küche bis hin zu Teamführung, Arbeits- und Betriebshygiene sowie branchenspezifische Fremdsprachenskills, ist alles dabei. Der Abschluss wird durch eine schriftliche sowie mündliche Prüfung erlangt.

Mehr Infos zum Kurs finden Sie auf unserer Website.

Das Charly’s in Döbriach am Millstätter See

Wenn Essen ein Bedürfnis ist, dann ist Genießen ein Kunst. Im Charly’s in Döbriach am Millstätter See kommen einheimische Gäste wie Urlauber auf ihre kulinarischen Kosten. Die abwechslungsreiche Küche interpretiert schon mal Klassiker neu und so ist das Fisch-Cordon-Bleu mitunter eines der Highlights. Das von zwei Schwestern geführte Unternehmen besticht durch seine Herzlichkeit und Gastfreundschaft, und das bereits seit vielen Jahren.