• Christian Egger, Prokurist bei Strussnig GmbH

Strussnig GmbH – Wissen bedeutet Vorsprung

  • Christian Egger, Prokurist bei Strussnig GmbH

Die Firma Strussnig möchte ihren Vorsprung am Markt behalten und stützt sich dabei – unter anderem – auf solide Aus- und Weiterbildungen quer durch alle Ebenen.

Seit über 120 Jahren werden in einem kleinen Örtchen in Kärnten Produkte mit internationaler Qualität hergestellt. Was einst als Huf- und Wagenschmiede begann, ist heute „Kärntens Nr. 1“ in Sachen Fensterherstellung. Die Rede ist von der Firma Strussnig GmbH. Wir haben mit Christian Egger, Prokurist bei Strussnig, darüber gesprochen, wie wichtig Aus- und Weiterbildungen für die Firma sind, und warum diese auch Teil der Firmenphilosophie sind.

Stillstand ist kein Zustand

„Wir möchten nicht stehenbleiben, sondern immer weitergehen“, erklärt Herr Egger die Hintergründe der Unternehmensphilosophie in Sachen Aus- und Weiterbildung. Es ist für das Unternehmen enorm wichtig, laufend in Schulungen und Ausbildungen zu investieren, um einerseits von dem state-of-the-art-Wissen der Mitarbeitenden zu profitieren, andererseits aber auch, um für das gesamte Team Anreize zu schaffen, bei der Firma tätig zu bleiben.

Aufstieg wie aus dem Lehr(lings)buch

Dass Aus- und Weiterbildungen bei der Firma Strussnig auch den internen Karriereweg dienlich sein können, hat Geschäftsführer und langjähriger Mitarbeiter der Firma Strussnig, Christof Unterguggenberger, am eigenen Leib bewiesen: „Unser heutiger Geschäftsführer hat bei uns im Einkauf begonnen und durch regelmäßige Aus- und Weiterbildungen die nötigen Skills erhalten, um heute als Geschäftsführer mit uns am österreichischen Markt zu bestehen.“

Flexibel & nach Maß

Warum sich die Firma speziell für das WIFI Kärnten als Ausbildungspartner entschieden hat, lässt sich laut Herrn Egger auch relativ leicht erklären: „Wir brauchen Partner für unsere Aus- und Weiterbildungen, die flexibel und individuell auf unsere Bedürfnisse reagieren können.“ Durch die Digitalisierung des WIFI und die zahlreichen Remote-Kurse, die sich im Laufe der Pandemie noch weiter ausgebaut haben, können auch Mitarbeitende, die weit weg von den WIFI-Standorten wohnen, an den Kursen teilnehmen. Zudem sind die Kurszeiten gut mit den Arbeitszeiten vereinbar.

Anerkannte Kurse für ein renommiertes Unternehmen

„Auch die Tatsache, dass das WIFI einen guten Ruf in Kärnten genießt, sowie die Bekanntheit und Qualität der Ausbildungen, lassen uns immer wieder zum WIFI als Ausbildungspartner für unseren Betrieb greifen“, führt Herr Egger die Argumente für die Wahl des WIFI fort.

Vorteile von Aus- und Weiterbildungen

Nicht nur die Mitarbeitenden selbst kommen durch regelmäßige Schulungen zu Vorteilen, auch das Unternehmen genießt aufgrund des Wissensvorsprungs eine Erhöhung der Arbeitsleistung. Die Mitarbeiter:innen haben dadurch die Möglichkeit, sich persönlich zu entfalten und ihre Skills zu verbessern. „Uns ist es wichtig, dass die Mitarbeitenden aktiv auf uns zukommen und sich mit möglichen Weiterbildungen beschäftigen. Sofern die Fortbildung im Zusammenhang mit ihren Aufgabengebieten steht, werden diese von uns auch zu 100% unterstützt“, führt Herr Egger die interne Vorgehensweise von Weiterbildungen aus.

Das WIFI – ein Ort, 1000 Möglichkeiten

Bei der Firma Strussnig GmbH arbeiten aktuell um die 200 Mitarbeitenden. „Da ist es natürlich von Vorteil, wenn man einen Ausbildungsbetrieb zum Partner macht, der einem auch die komplette Bandbreite an Kursen ermöglicht“, beschreibt Herr Egger die Vorteile vom WIFI. Die Aus- und Weiterbildungen erfolgen bei der Firma Strussnig entlang aller Abteilungen und Hierarchien. „Zumindest einmal pro Jahr erfahren alle aus unserem Team eine Fortbildung, sei es über ein Montagetraining durch unsere Lieferanten, oder durch spezielle Schulungen des Innen- oder Verkaufsteams über das WIFI oder andere Bildungseinrichtungen.“

Proaktive Vorschläge brauchen aktive Bewerbung

Damit sich die Mitarbeitenden der Firma Strussnig über die Möglichkeiten an Weiterbildung im Klaren sind, tut die Führungsebene viel. „Einerseits kommunizieren wir unser Unternehmensleitbild, und dem darin beinhalteten Vorsatz des lebenslangen Lernens immer wieder an alle Teamleiter:innen und sprechen das auch aktiv an den Tagungen an. Zudem glauben wir, dass vieles auch mit Vorbildern funktioniert und so ist es bei uns eben auch selbstverständlich, dass die Führungsebene laufend an Fortbildungen teilnimmt und sich dadurch persönlich aber natürlich auch fachlich weiterentwickelt“, führt Herr Egger weiter aus.

Die Firma Strussnig GmbH – Ein Traditionsbetrieb, der es in die Moderne geschafft hat

Heimische Qualität steht für die Firma Strussnig schon immer ganz oben auf der Prioritätenliste. Mit regionalen Materialien und handwerklicher Verarbeitung fertigen die rund 200 Mitarbeitenden jährlich rund 20.000 hochwertige Fenster im Strussnig-Werk bei Villach. Das Full-Service-Angebot umfasst Beratung, Herstellung, Montage, Wartung und Reparatur, und wird durch laufende Aus- und Weiterbildungsprogramme unterstützt. Das sichert wiederum wertvolle Arbeitsplätze in der Region und den Fortbestand dieses Traditionsunternehmens, das nun seit dem Jahr 1902 in Kärnten zur Wertschöpfung beiträgt.

Bereit für Ihr Unternehmen die nächsten Schritte in eine qualitätsvolle und wettbewerbsstarke Zukunft zu gehen? Kontaktieren Sie unsere Firmenkundenbetreuer:innen!

Dr. Elisabeth Rosenzopf
Bezirke: K, KL, VK, WO
elisabeth.pitschko@wifikaernten.at
T 05 9434-914

Mag. David Zwattendorfer
Bezirke: FE, HE, SP, SV, VI, VL
david.zwattendorfer@wifikaernten.at
T 05 9434-954

Titelbild: Daniel Waschnig Photography