• Vivea_Hotel_Bad_Eisenkappl

VIVEA Bad Eisenkappel: HRM-Lehrgang belohnt Unternehmen und Mitarbeitende

  • Vivea_Hotel_Bad_Eisenkappl

Mitarbeiter:innen sind das Herz des Unternehmens und sie sind der Grundstein für den Erfolg des Unternehmens. Die langfristige Investition in das Team und dessen Aus- und Weiterbildung sind daher essenziell.

So auch beim VIVEA Gesundheitshotel in Bad Eisenkappel. Wir haben mit Stefan Hirschmann, Direktionsassistenz vom VIVEA Hotel, über seine Erfahrungen im Human Resource Management Basislehrgang gesprochen.

Das wichtigste Learning aus dem Lehrgang

VIVEA Stefan HirschmannDer HR-Management-Lehrgang am WIFI Kärnten hat Herrn Hirschmann vorrangig dabei geholfen, Konflikte innerhalb des Unternehmens zu lösen. „Bei über 100 Mitarbeiter:innen kommt es häufiger zu Konflikten und es ist wichtig, diese schnell und effektiv zu lösen“, erzählte uns Herr Hirschmann im Telefonat. Der Lehrgang vermittelte ihm Techniken und Strategien, wie man effektiv und schnell Konflikte lösen kann und diese Reibungen als wärmenden Motor zu unternehmerischem Wachstum nutzen kann.

Das WIFI als Ausbildungspartner für HR-Themen

Der Lehrgang wurde in den Kursräumen am WIFI Kärnten durchgeführt. Herr Hirschmann hatte zuvor schon viele Lehrgänge am WIFI Kärnten besucht. Er wusste aus Erfahrung, dass die WIFI Kärnten Lehrgänge ein hohes Niveau bieten und hatte sich daher schnell wieder für diesen Ausbildungspartner entschieden.

Der Lehrgang Human Resource Management bedient alle wichtigen Aspekte des Personalmanagements

  • Bewerbungsgespräch
  • Recruiting
  • Mitarbeitenden-Gespräche

Vorteile der Weiterbildung im Personalbereich

„Gerade im medizinischen Sektor, wie dem VIVEA Gesundheitshotel, ist es schwer, Fachpersonal zu finden,“ führt Herr Hirschmann aus. Durch die gezielte Schulung im Personalmanagement kann ein Unternehmen hier effektiver suchen und die besten Kandidat:innen finden.

Stichwort: Effiziente Suche im Personalwesen

Die Digitalisierung macht auch vor dem Personalwesen nicht Halt. Die immer geringer werdende Aufmerksamkeitspanne von Menschen sowie die gleichzeitig größer werdende Flut an Informationen verlangt nach Anzeigen, die gelesen werden, die beachtet werden. Zudem muss gerade die neueste Generation an Mitarbeitenden, die Generation Z, ganz anders angesprochen werden, um sich für einen Job zu interessieren.

Weiterbildungen sind ein Gewinn für alle Beteiligten

Weiterbildungen sind für jedes Unternehmen wichtig. Auch Herr Hirschmann sieht die Wichtigkeit von Weiterbildungen in seinem Betrieb: „Es ist eine Win-Win-Situation, denn das Unternehmen profitiert von Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten stetig erweitern und so immer auf dem neuesten Stand sind. Die Mitarbeitenden profitieren wiederum von kostenlosen Weiterbildungen und persönlichem Wachstum.“

Zwischen den Zeilen – die Pausen als Chance für individuelle Fragen

Die Vortragenden im Human Resource Management Basislehrgang haben Herrn Hirschmann sehr gut gefallen und mit ihrem hohen Niveau und Wissensstand beeindruckt. Es waren allesamt Expert:innen auf ihrem Gebiet und in den Pausen hatte er die Möglichkeit, gezielt auf seine branchenspezifischen Fragen einzugehen. Dies gibt dem Lehrgang eine höhere Wertigkeit, da die persönliche Beratung und Betreuung von Expert:innen noch ein Zusatzplus mehr darstellt.

Fazit

Personalmanagement befasst sich mit dem wertvollsten Gut von Unternehmen: dem Team. Weiterbildungen in diesem Sektor sind also für das mittelfristige Fortbestehen unabdingbar, denn

  • Konflikte können effektiver gelöst werden,
  • Personal effizienter gefunden und ausgebildet werden
  • sowie das Unternehmen von stetig weiterbildenden Mitarbeiter:innen profitieren.

Stöbern Sie gleich in unserem Angebot an Kursen und Lehrgängen im Bereich Personalmanagement!

Bereit für Ihr Unternehmen die nächsten Schritte in eine qualitätsvolle und wettbewerbsstarke Zukunft zu gehen? Kontaktieren Sie unsere Firmenkundenbetreuer:innen!

Dr. Elisabeth Rosenzopf
Bezirke: K, KL, VK, WO
elisabeth.pitschko@wifikaernten.at
T 05 9434-914

Mag. David Zwattendorfer
Bezirke: FE, HE, SP, SV, VI, VL
david.zwattendorfer@wifikaernten.at
T 05 9434-954

Titelbild: VIVEA Bad Eisenkappel ©Hannes Dabernig