• Sicherheitffachkraftausbildung

Ausbildung auch in Ausnahmesituation auf höchstem Niveau – Ein Erfahrungsbericht

  • Sicherheitffachkraftausbildung

In Zeiten von behördlichen Schließungen sowie coronabedingten Einschränkungen des Präsenzunterrichts, stehen natürlich auch Aus- und Weiterbildungen vor neuen Herausforderungen. Ein tolles Beispiel, wie man trotzdem einen fachlich höchst fundierten und menschlich sehr sympathischen Kurs abhalten kann, zeigt der gerade beendete Lehrgang zur Sicherheitsfachkraft mit Kursleiter Gerhard Jakopitsch.

Wir haben mit Mario Schmied, einem erfolgreichen Absolventen gesprochen, wie trotz Umstellung auf Online-Unterricht alles reibungslos und zur Zufriedenheit aller TeilnehmerInnen sowie dem Vortragenden funktioniert hat.

Flexibilität und Mut sind gefragt

Wir alle wissen, spätestens seit März letzten Jahres, wie wichtig es geworden ist, spontan, mutig und voller Zuversicht auf neue Dinge zuzugehen. So ging es wohl auch dem erprobten und erfahrenen Trainer Gerhard Jakopitsch, als er Ende des Jahres erfahren hat, dass sein Kurs ab sofort und bis auf unbestimmte Zeit, nicht im Präsenzunterricht stattfinden kann. Angespornt von seinen zwölf motivierten Teilnehmern wurde das Format jedoch rasch und professionell auf Blended-Learning umgestellt und die Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft konnte planmäßig und ohne Verzögerungen über die Bühne gehen.

Mit modernen Tools zur Präsentationsführung, Video-Sequenzen und einem Chat-Portal wurde der Kurs seitens des WIFI schnell vom Klassenzimmer in die digitale Welt transferiert. Dieses Live-Online-Training mit Interaktions-Features, sowie der Möglichkeit mittels PC-Kamera und -Mikrofon aktiv zu werden, kommt einem realen Kurs schon sehr nahe. Mario Schmied, einer der 12 Teilnehmer und CEO von iDIATEC E.U., hat mit uns die Vor- aber auch Nachteile dieses Formats besprochen und interessante Insights zum Online-Kurs geliefert.

Vor- und Nachteile von Live-Online-Kursen – ein Praxisbericht

Als einen der größten Vorteile vom E-Learning-Format nannte uns Herr Schmied die bessere Verständlichkeit des Vortragenden sowie die hohe fachliche Kompetenz. „Durch dieses Format wird der Eindruck erweckt, 1:1 von Herrn Jakopitsch geschult zu werden und man arbeitet höchst konzentriert an den vorgegebenen Inhalten. Außerdem kann auf den Mund-Nasenschutz verzichtet werden, was die Verständlichkeit des Gesprochenen, im Vergleich zum Kursraum mit Maske, ungemein verstärkt.“, so Mario Schmied im Gespräch. Ein weiterer Vorteil ist die gute Struktur und fachliche Qualität des Kurses, da mögliche Störfaktoren wie Zwischenfragen, WC-Pausen oder ähnliches auf ein Minimum reduziert werden.

Dies bringt uns aber auch gleich zum Nachteil: der Wegfall des Zwischenmenschlichen. Dort, wo oft in den kurzen Pausen Platz für Austausch und Networking blieb, wird beim digitalen Kurs der Bildschirm schwarz. Auch Zwischenfragen werden nicht so gerne gestellt, weil die Hürde bei Online-Meetings einfach eine höhere ist. „Wir haben zwar das Chatportal fleißig genutzt und uns zum Glück bereits im Oktober live getroffen, sodass die TeilnehmerInnen sich schon kannten, dennoch sehe ich das als größte Hürde bei diesem Format.“, verriet uns Herr Schmied weiter.

Im Laufe des Kurses wurde genau dieser Nachteil thematisiert. Die TeilnehmerInnen wurden fortan gebeten, die Kamera während der Schulung einzulassen, um das Gefühl der Gruppe nicht zu verlieren. Dies und die hohe Motivation aller am Kurs Beteiligten, machten die Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft auch unter diesen erschwerten Bedingungen zu einem echten Erfolg. Die Abschlussprüfung, samt Präsentation und Defensio der Projektarbeiten wurden ebenso online, und unter Anwesenheit einer 2-köpfigen Prüfungskommission, abgehalten.

Die Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft

Gemäß dem ArbeitnehmerInnen-Schutzgesetz (ASchG) ist jeder Betrieb, je nach Größe der Arbeitsstätte, dazu verpflichtet, eigene oder externe Sicherheitsfachkräfte einzusetzen. Das WIFI Kärnten bildet seit Jahren sehr erfolgreich Selbstständige oder MitarbeiterInnen von Unternehmen dazu aus. Der Kurs lehrt ein breites Spektrum fachrelevanter Themen von Rechtsgrundlagen und Normen über Beurteilung von Gefahren bis hin zu den Grundlagen des ArbeitnehmerInnenschutzes. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs sind entweder eine 4-jährige betriebliche Berufserfahrung, eine abgeschlossene Meisterprüfung oder die HTL-Matura bzw. höhere fachspezifische Ausbildungen an Fachhochschulen oder Universitäten.

Mario Schmied hat sein Portfolio erweitert

Mit dem Unterkärntner Unternehmer und Berater Mario Schmied, CEO der iDIATEC E.U., waren es insgesamt 12 KursteilnehmerInnen, die diese Ausbildung im Jahr 2020 im Kursraum begonnen und 2021 online abgeschlossen haben. Für Schmied „stellt die Zertifizierung als Sicherheitsfachkraft eine attraktive Bereicherung zu meinem bisherigen Portfolio als Unternehmensberater dar.“ Durch die reibungslose Abwicklung des Kurses – trotz Einschränkungen beim Präsenzunterreicht – konnte Mario Schmied auf das stetig wachsende Interesse aus seinem beruflichen Umfeld nach dieser zusätzlichen Dienstleistung rasch reagieren. „Für mich war es trotz der Umstellung von Präsenz- auf Online-Unterricht ein gewinnbringender Kurs, der an fachlicher Wissensvermittlung einem Live-Format in nichts nachsteht.“

Online lernen am WIFI Kärnten

Das vielfältige Kursangebot des WIFI Kärnten wird laufend um digitale Lehreinheiten erweitert. Sowohl für Unternehmen als auch private Kursteilnehmer stehen viele Kurse bereits als Online-Konzept bereit. Dabei sind der Vielfalt der Kurse keine Grenzen gesetzt: von Online-Sprachkursen bis hin zu IT-Anwendertrainings wurden in den letzten Monaten sehr viele neue Formate hinzugefügt. Um Ihnen einen ungehinderten Zugang zu Ihrer Aus- und Weiterbildung zu gewährleisten, wurden Live-Online-Trainings entwickelt, bei denen – wie auch bei der Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft – die Vorträge in einem virtuellen Kursraum samt Chatfunktion stattfinden.

Entdecken Sie unser vielfältiges Kursangebot und starten Sie – unabhängig von Lockdown & Co – in Ihre berufliche Zukunft.

Mehr zum Thema „Online Lernen“ finden Sie hier.

 

Foto © Mario Schmied