• Roland_Scharf_Online Marketing_WIFI_Kaernten_Blog

Online Marketing – Einblicke in den Diplomlehrgang des WIFI Kärnten

  • Roland_Scharf_Online Marketing_WIFI_Kaernten_Blog

„Marketing kann jeder!“ so lautet die allgemeine Meinung, wenn eben genau über dieses Berufsfeld gesprochen wird. Online Marketing? Na, das kann nun aber wirklich jeder, oder? Hier schnell mit dem Handy ein Foto gemacht, auf Facebook hochladen und mit dem Hashtag #picture versehen. Online Marketing ist nun wirklich nicht so schwer. „Die hängen eh ständig nur vorm Handy und posten Selfies.“

Genau dieser Meinung war und bin ich nicht. Gutes Marketing ist viel mehr als das und richtig gutes Online Marketing muss gelernt werden. Natürlich benötigt man um im Marketing-Bereich zu arbeiten, ein gewisses Gespür und Feingefühl dafür, wie man Produkte in Szene setzen kann. Um im Bereich Online Marketing zu arbeiten, muss man zunächst erst einmal verstehen, was „Online Marketing“ ist.

Was Online Marketing ist weiß ich, da ich selbst schon einige Jahre im Marketing arbeite und nebenberuflich seit etwas mehr als 3 Jahren meinen Sportblog als „derSteira“ unter www.dersteira.at betreibe. Online Marketing ist aber viel mehr als eben nur ein Blog oder Instagram. Um auch beruflich „up to date“ zu bleiben, habe ich mich 2018 dazu entschieden den Diplomlehrgang Online Marketing zu besuchen. Ein wesentlicher Grund für diese Entscheidung waren auch die Vortragenden, da diese bei den Kursen eben immer aus der Praxis kommen und einem daher auch aktuelle Trends etc. vermitteln können.

Online Marketing – Der Diplomlehrgang des WIFI Kärnten

Der vom WIFI Kärnten angebotene Diplomlehrgang für Online Marketing bietet dafür eine sehr gute Möglichkeit, denn Online Marketing ist eben sehr vielseitig und nicht nur die Homepage allein beispielsweise. Online Marketing ist noch viel mehr und zwar Suchmaschinenmarketing (SEM, SEO und SEA), sowie eCommerce und eben auch Social Media-, Affiliate- und Mobile Marketing.

Überzeugt vom Kurs hat mich vorab schon einmal der Aufbau und Inhalt, welcher sich wie folgt auf der Seite zum Diplomlehrgang darstellt:

Lehrgangsinhalte und Online Marketing Instrumente

  • Kurze Geschichte des digitalen Marketings
  • Wie entwickle ich eine ideale Online Marketing- und Kommunikations-Strategie?
  • Was sind wichtige Kennzahlen?
  • Wie definiere ich Marketing- und Kommunikationsziele?
  • Online Marketing Kanäle: Die großen Gatekeeper und die richtigen Wege zum Ziel
  • Suchmaschinen-Marketing (SEM)
  • Search Engine Advertising (SEA)
  • Bezahlte Werbeplätze mit Google Ads und Co.
  • Search Engine Optimization (SEO)
  • Wie machen ich meine Inhalte interessant für Suchmaschinen und User?
  • Social Media: Marketing und Kommunikation mit Facebook, Twitter und Co.
  • Medien- und Marketingplan
  • Analyse und Reporting

Die ersten Einheiten des Online Marketing Lehrgangs konzentrieren sich auf die Entstehung und Weiterentwicklung des Marketings im Online Bereich / Internet. Dies bietet eine sehr gute Grundlage für alle weiteren Themen im Lehrstoff. Vorauszusetzen ist allerdings ein gewisses Basis- bzw. Grundverständnis der Thematik im Allgemeinen, da es ansonsten schwierig werden könnte den Themen zu folgen.

Gut strukturierter Lehrstoff

Aufgrund der Tatsache, dass Online Marketing eben nicht „nur ein Foto posten“ ist, bedarf es einer sehr guten Struktur der einzelnen Unterthemen um zum Schluss sozusagen „the big picture“ – wenn wir in dieser Metapher bleiben wollen – zu sehen.

Der Diplomlehrgang Online Marketing ist meiner Meinung nach sehr gut strukturiert. Gestartet wird mit den Basics, welche die Grundlage für die Anwendung der einzelnen Instrumente wie zum Beispiel „Google Ads“ oder „Social Media“ bilden.

Danach werden die Themen Optimization und Medien- sowie Marketingpläne durchgenommen. Abschließend werden die Themen Analyse und Reporting behandelt, welche vor allem im Online Marketing eine wesentliche Rolle spielen, denn nur wer die richtigen Kennzahlen kennt und diese bei Kampagnen auch richtig analysieren kann, kann darauf aufbauen.

Die „Cherry on Top“ des Diplomlehrgangs Online Marketing

Den meiner Meinung nach größten Mehrwert des Kurses bietet der Lehrkörper, der aus Vortragenden besteht, welche selbst hauptberuflich im Online Marketing-Bereich tätig sind. Wie eingangs schon kurz erwähnt, war dies ein wesentlicher Grund warum ich mich zu diesem Lehrgang angemeldet habe. Mit Roland Scharf und Michael Radspieler, welche die Hauptvortragenden sind, hatten wir ein sehr gutes Duo.

Dies bietet einerseits nicht nur die Möglichkeit des direkten Erfahrungsaustausches, sondern gibt auch Einblicke in den Alltag eines Online Marketers. Wie man natürlich weiß, unterscheiden sich Theorie und Praxis in den meisten Fällen, wenn vielleicht auch nur gering. Die Vortragenden bringen somit eine gewisse Hands-on-Mentalität mit sich, da sie in ihrem alltäglichen Berufsleben sämtliche Instrumente des Online Marketings auch umsetzen.

Für mich sind die Vortragenden der wesentlichste und wichtigste Teil eines Kurses. Sind die Vortragenden schlecht, kann man genauso gut zuhause ein Buch über das Thema lesen.

In diesem Fall darf ich den beiden ein Lob für die Gestaltung des Unterrichts aussprechen und den Diplomlehrgang des WIFI Kärnten wärmstens empfehlen.

Was mir der Kurs gebracht hat?

Die Basics, welche zu Beginn des Kurses behandelt wurden, waren mir schon bekannt. Dies sollte bei Basics meiner Meinung nach auch eigentlich der Fall sein. Sie dienen aber eben auch dazu um die gesamte Gruppe auf ein Grundlevel zu kriegen. Am interessantesten war für mich alles rund um Google Ads, da es auch mein Ziel war, nicht nur die Theorie dahinter zu verstehen, sondern Google Ads danach eigenständig schalten zu können. Der gesamte Kurs bietet in Summe eine sehr gute Basis um einzelne Themen dann als Handwerk umzusetzen. Ob und in welcher Intensität man die erlernten Themen dann umsetzt, ist von jedem selbst abhängig und wie heißt es so schön: „Learning by doing!“.

Welche Chancen und Möglichkeiten das Thema Digitalisierung in Zukunft noch bieten wird, das lest ihr hier!

Text: Markus Fritz/“Der Steira“
Foto: Roland Scharf

Kommentare