• Zoe Kaspar WIFI Diplom Küchenmeisterin

Jüngste WIFI Diplom-Küchenmeisterin Österreichs

  • Zoe Kaspar WIFI Diplom Küchenmeisterin

Mit gerade mal 20 Jahren schließt Zoe Kaspar die Ausbildung zur WIFI Diplom-Küchenmeisterin erfolgreich ab.

Zoe Kaspar wusste schon immer genau, was sie wollte. Angetrieben durch familiäre Vorbilder wie ihren Papa und mit dem bedingungslosen Rückhalt ihrer Familie, traute sie sich auch den Diplom-Küchenmeister-Kurs 2022/2023 zu. Damals war sie gerade mal 19 Jahre jung. Doch ihr Erfolg gibt ihr Recht: Denn seit heuer darf sich die gebürtige Wienerin Österreichs jüngste WIFI Diplom-Küchenmeisterin nennen. Und dass das noch nicht alles ist, hat die sympathische Köchin uns am Telefon erzählt.

Wie wird man Österreichs jüngste WIFI Diplom-Küchenmeisterin?

Um diese Frage zu beantworten, sollte man spüren, mit wie viel Leidenschaft, Euphorie und Begeisterung uns Zoe Kaspar von ihren bisherigen Stationen in der Kochwelt erzählt. Man spürt, dass es für die Wienerin, die mittlerweile in Kärnten lebt, eher um eine Berufung geht also um einen Beruf. Bereits in ihrer Schulzeit, die sie in der Höheren Bundeslehranstalt für Tourismus und wirtschaftliche Berufe in der Berghaidengasse im 13. Wiener Gemeindebezirk verbrachte, durfte die ambitionierte Nachwuchsköchin in Österreichs beste Küchen blicken. Und noch mehr: sie durfte selbst Hand anlegen.

Die Stationen zur jüngsten Diplom-Küchenmeisterin  

Zoe Kaspar spürte gleich, dass es die gehobene Küche sein wird, für die ihr damals noch 15-jähriges Herz schlägt. Ihr erstes Praktikum bei Richard Rauch vom Steirerwirt hat sie besonders geprägt, denn „ich durfte so viel mit anpacken, obwohl ich gerade erst frisch mit der Schule angefangen habe. Die Abläufe, die Kreationen und das ganze Arbeitsgewusel hat mich schwer beeindruckt“, erzählt uns Zoe Kaspar im Gespräch. Weitere Anstellungen in Österreichs Spitzenhäusern folgten, wie zum Beispiel hier:

  • Döllerer, Golling, Praktikum
  • Tian, Wien, 2 Jahre Festanstellung

Rückendeckung für den intensiven Kurs

„Ohne meine Familie und die Rückendeckung, die sie mir ermöglichten, wäre so ein zeitaufwendiger Kurs nicht machbar gewesen. Man darf ja nicht vergessen, dass ich zu Beginn des Kurses noch fix im Tian-Team in Wien angestellt war und zu den Kursterminen nach Kärnten gependelt bin“, führte Frau Kaspar aus. Um eine Weiterbildung zu absolvieren, braucht es eben viel mehr als die bloße Teilnahme. Das private Umfeld ist bei allen Kursen ein entscheidendes Kriterium über den positiven Ausgang.

Spitzengastronomie profitiert von Zusatzqualifikationen

Dass der Kurs hohe Ansprüche an die Teilnehmenden setzt, verspricht aber auch eine ebenso hohe Qualifikation der Absolvent:innen. Frau Kaspar hat in dem Kurs Spitzenkoch Hubert Wallner kennengelernt. Der ehemalige Kurskollege ist mittlerweile ihr aktueller Arbeitgeber: “Wir haben im Kurs gequatscht, ganz ohne Hintergedanken. Eigentlich war geplant, dass ich nach dem Kurs meine Messer in Kopenhagen wetze, aber ich bin jetzt sehr froh, dass ich das Gourmet Restaurant Hubert Wallner am Wörthersee unterstützen kann”, erzählt uns Zoe Kaspar ihren Umzug nach Kärnten.

Der Kurs als Wissens-Potpourri  

“Für meine Praxis am meisten hat mich das Produktwissen bereichert, das im Kurs vermittelt wurde. Auch die detailreiche Warenkunde hat mich schwer beeindruckt und meine Arbeitsweise bereichert. Dann kommen noch die alten Handwerkstechniken dazu, wie Terrinen- oder Pasteten-Zubereitung – Dinge, die aktuell aus den Ausbildungsplänen verschwunden sind”, führt Frau Kaspar aus.

Fazit zum Kurs

Auf die Frage, ob Frau Kaspar den Kurs weiterempfehlen kann, kommt ein klares Ja: “Auf jeden Fall. Denn abgesehen von den beeindruckenden Vortragenden, war der Zusammenhalt unter den Teilnehmenden sehr besonders für mich. Wir haben immer noch Kontakt und das Teamgefühl besteht weiterhin. Zudem konnten wir auch viel untereinander lernen, wie zum Beispiel Fleischkunde von einem teilnehmenden Steakhouse-Besitzer”, schließt Frau Kaspar die Frage ab.

Essen bei echten Diplom-Küchenmeister:innen – Restaurant Hubert Wallner

Wer die Fähigkeiten von Hubert Wallner und Zoe Kaspar am eigenen Leib spüren möchte, dem empfehlen wir einen Besuch im Gourmet Restaurant Hubert Wallner in Maria Wörth. Mit direktem Wörthersee-Blick, einer großzügigen Terrasse sowie feinsten Kreationen der gehobenen Esskultur wird jeder Besuch zu einem Genussmoment der Sinne.

Mehr zum Diplom-Küchenmeister-Kurs erfahren Sie hier.

Foto von Zoe Kaspar persönlich zur Verfügung gestellt.