Mag. Esther Nott

Diplomlehrgang Mentaltrainer

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang  ausgewählt und besucht?

Ich bin stets auf der Suche nach spannenden Herausforderungen, die mich einerseits beruflich aber auch persönlich wachsen lassen. Für den Lehrgang entschieden habe ich mich schließlich aus Gründen der Persönlichkeitsentwicklung. In den letzten Jahren bin ich immer wieder über verinnerlichte Blockaden gestolpert, die ich durch gezieltes geistiges Üben lösen wollte.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

Die bewusste Auseinandersetzung mit sich selbst und die einhergehenden Wahrnehmungsveränderungen mit teils sehr einfachen und schnell umsetzbaren Methoden waren praktisch und hilfreich für mich persönlich, aber auch für meine Arbeit im Jugendcoaching. Die Atmosphäre in unserer Gruppe war herzlich und familiär. Die Lehrgangsleiterin Michaela Höher war bemüht, uns unser eigenes Gespür für Mentaltraining entdecken zu lassen.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während Ihres Lehrgangs?   

Es gab viele nette und interessante Begebenheiten: In der Reflektionsrunde nach den Prüfungen wurden die individuellen Entwicklungsschritte der einzelnen TeilnehmerInnen klar ersichtlich und es folgte eine emotionale Verabschiedung, die die Wertschätzung der letzten Monate wiedererkennen ließ.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

persönlich? Persönlich hat mir der Lehrgang sehr geholfen. Ich habe Mittel und Wege kennengelernt, meine Potentiale bestmöglich entfalten zu können. Mentaltraining ist auf persönlicher und familiärer Ebene ein wertvolles Tool, das ich weiterhin auf unsere Bedürfnisse und Wünsche abstimme und ausbaue.

beruflich? In den letzten Monaten konnte ich mentales Training auch vermehrt in meiner beruflichen Praxis einsetzen und so Jugendliche vor Prüfungen oder besonderen Herausforderungen unterstützen.

 

Ich lerne, weil lebenslanges Lernen hilft geistig fit und aktiv zu bleiben. Lernen bedeutet (persönliches) Wachstum.

 

mein Beruf: Sozialpädagogin, Jugendcoach

meine berufliche Position: Angestellte

meine beruflichen Ziele: Ich möchte Mentaltraining weiterhin in meinen beruflichen Alltag integrieren sowie selbstständig Workshops und Seminare anbieten, um mehr Menschen vom Wert des mentalen Trainings zu begeistern.