• Service WIFI Lehrwerkstätten

Von der WIFI-Lehrwerkstätte in die gehobene Gastronomie

  • Service WIFI Lehrwerkstätten

Giorgi Ilashvili ist ehemaliger WIFI-Lehrling, aktuell in der Ausbildung im Parkhotel Pörtschach sowie seit April Gold-Gewinner der Junior Skills Austria im Bereich „Restaurant Service“. Die Junior Skills Austria sind der Ort, wo sich einmal im Jahr die Spitzen der österreichischen Lehrlingsszene treffen.

Wir haben mit seinem aktuellen Ausbildungsleiter, Erwin Schurtl, dem Serviceleiter des Parkhotel Pörtschach, darüber gesprochen, wie man junge Lehrlinge motiviert, den Spaß hochhält und dennoch die nötigen Fähigkeiten auf hohem Niveau vermitteln kann.

Ein Gastro-Herz

Als besonders fleißig, bemüht, stets pünktlich, sowie äußerst engagiert, beschreibt Herr Schurtl seinen Schützling Giorgi Ilashvili. Georgy, wie Herr Schurtl ihn kollegial nennt, ist einer von neun Lehrlingen im Bereich Service des renommierten Parkhotel Pörtschach. Doch Georgy ist auch etwas Besonderes, denn seit April darf dieser sich stolz mit der Goldmedaille der Junior Skills Austria schmücken und reiht sich somit in eine Vielzahl von erfolgreichen Medaillen-Gewinner:innen des Parkhotel Pörtschach ein.

Giorgi Ilashvili Junior Skills Austria

Vom WIFI zum Musterlehrling

„Ein befreundeter Kollege und WIFI-Trainer hat Georgy geraten, sich bei uns zu bewerben. Die Verbindung zwischen dem WIFI und uns besteht seit Jahren und sorgt dafür, dass wir immer wieder sehr fähige und motivierte Mitarbeitende finden“, erklärt uns Herr Schurtl die erste Begegnung mit Herrn Ilashvili.

Viele Wegen führen zu Gold

Herr Ilashvili hatte in Zeiten des Lockdowns Schwierigkeiten eine passende Lehrstelle in der Gastronomie zu finden. Das AMS schickt in solchen Fällen die Lehrlinge für bis zu neun Monate in die Lehrwerkstätten des WIFI Kärnten, um sich dort die Basisfähigkeiten des gewünschten Lehrberufs anzueignen. So startete auch Georgi Ilashvili die Ausbildung zum Hotel- und Gastgewerbeassistenten am WIFI Kärnten, bevor er merkte, dass es ihn doch viel mehr ins Service zog und er dann auch eben dorthin wechselte.

Die WIFI-Lehrwerkstätte als Sprungbrett für die Karriere

Auf Anraten seines Ausbildungsleiters bewarb sich Georgi Ilashvili dann beim Parkhotel Pörtschach. „Ich bin sehr froh, Georgy bei uns im Team zu haben. Er ist immer zuverlässig, interessiert an Neuem und wirklich immer da“, beschreibt uns Herr Schurtl die Vorzüge seines vergoldeten Schützlings. „Wir genießen die Zusammenarbeit mit dem WIFI sehr, da wir dadurch fähige und interessierte Mitarbeitende gewinnen, die von unseren Kollegen und Kolleginnen am WIFI bereits fundierte Grundkenntnisse erlernt haben.“

Übung macht die Goldmedaille

Die Junior Skills Austria sind Teil eines globalen Netzes zur Erhöhung und gleichzeitig auch Sicherung der Qualität von Ausbildungen. Die Lehrlingsstaatsmeisterschaften ziehen sich über alle Branchen und fordern von den jungen Teilnehmenden vielfältige Skills ab. „Im Bereich vom Service kommt es da auf wirklich abwechslungsreiche Fähigkeiten an, wie Tranchieren, Filetieren, Barista-Kenntnisse, Barkunde und vieles mehr. Die Chance, so viel Neues zu lernen, war auch der ausschlaggebende Grund dafür, warum Georgy bereit war, uns bei den Junior Skills Austria zu vertreten“, führte Herr Schurtl aus.

Skills als Motivationsbooster

Die Meisterschaften sind für das Parkhotel Pörtschach fester Bestandteil und somit ist Herr Schurtl stolz, wenn er erzählt, dass heuer auch jemand aus dem Team bei den EuroSkills teilnimmt und sie auch schon eine Gold- sowie Bronze-Medaille bei den WorldsSkills gewinnen konnten. „Für uns geht es bei diesen Meisterschaften in erster Linie darum, unsere Jüngsten zu Neuem zu motivieren. Zu sehen mit viel Leidenschaft und Spaß sie dabei an die Sache rangehen, begeistert mich. Dass wir durch diese Titel auch als Arbeitgeber interessanter werden, ist ein netter Nebeneffekt, sicher aber nicht der ausschlaggebende Grund für uns, diesen Weg zu gehen.“

Lehrling sein im Parkhotel Pörtschach

„Es geht einfach auch viel um Spaß, so ehrlich muss man sein. Wenn die jungen Erwachsenen mit 16 Jahren zu uns kommen, dann müssen sie motiviert bleiben und das geht mit Freude an der Arbeit am besten. Ich lege zudem in meiner Tätigkeit als Ausbildner sehr viel Wert auf Pünktlichkeit, Disziplin und ein gepflegtes Auftreten. Wir im Service sind das, was der Gast sieht und wir repräsentieren somit das ganze Unternehmen.“

Die Generation Z begeistern und halten

Herr Schurtl erklärt uns im Gespräch aber auch deutlich, worauf es der Generation Z beim Lehrberuf ankommt und welche Pflichten man als Ausbildungsstätte hat, um Mitarbeitende auch nach der Lehrzeit zu halten: „Für uns im Parkhotel ist es schön zu sehen, wie viele Lehrlinge in unser Stammteam wechseln. Wir wissen, dass wir uns als Unternehmen an die vereinbarten Stunden sowie Ruhezeiten zu halten haben. Einerseits weil den Jugendlichen die Freizeit heilig geworden ist und andererseits auch, um ihnen noch genügend Freiraum zu gewähren, um sich nach der anstrengenden Arbeit zu erholen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass man ihnen etwas zutraut und sie nicht nur mit einfachen Tätigkeiten abspeist.“

Das Parkhotel Pörtschach als beliebter Arbeitgeber in der Region

Diese Mischung aus Freiraum und Verantwortung scheint gut anzukommen. Denn obwohl die Fluktuation auch im Parkhotel Pörtschach über die Jahre größer geworden ist, ist das Vorzeigehaus am Wörthersee nach wie vor ein beliebter Ausbildungs- sowie Arbeitsplatz in der Region. Seit genau 60 Jahren ist das Haus auf der Halbinsel in Pörtschach fester Bestandteil der Sommertouristik und heute noch mit seinem Design-Chic der 60er Jahre ein beliebtes Ziel für Urlauber aus der ganzen Welt.

Titelbild: Scrudje/stock.adobe.com
Beitragsbild: ©floriantaltavull