• Lehre mit Matura WIFI Kärnten

Frida-Victoria Tillian – Lehre mit Matura & Buchautorin mit 17 Jahren

  • Lehre mit Matura WIFI Kärnten

Frida-Victoria Tillian ist aktuell Lehrling in der Immobilienbranche, Teilnehmerin des WIFI-Kurses „Lehre mit Matura“ sowie stolze Erstlings-Autorin eines soeben erschienenen Romans. Wie das alles mit nur 17 Jahren machbar ist und welche Pläne Frau Tillian für die Zukunft geschmiedet hat, haben wir in einem äußerst sympathischen Telefonat erfahren.

WIFI: Frau Tillian, Sie haben mit Ihren 17 Jahren bereits viele Projekte erfolgreich absolviert. Ihr erstes Buch ist erschienen, die Lehre zur Immobilienkauffrau läuft und die WIFI-Vorbereitungskurse für die Matura sind in vollen Zügen. Langweile verspüren Sie wohl eher selten?

Tillian: (lacht) Ja, tatsächlich ist mein Tag ganz gut gefüllt. Aber für mich war es in der Schule bereits klar, nur Lernen ist für mich zu wenig. Ich möchte mehr Praxis in meinem Leben integrieren und nicht zuerst das eine und das dann andere. Kombiniert macht es mir mehr Freude.

WIFI: Und da war eine Lehre mit Matura wohl die Konsequenz daraus?

Tillian: Tatsächlich ja. Ich wollte einfach flexibel sein und beide Welten – also Theorie und Praxis – kombinieren. Die Lehre zur Immobilienkauffrau war eine, die es eben auch mit Matura im Angebot gibt. Und das WIFI bietet die meiste Freiheit in der Gestaltung des Stundenplans.

WIFI: Was genau passt da gut für Sie?

Tillian: Bei Berufsschulen, die Lehre mit Matura anbieten, ist das System gleich wie in Schulen. Also alle Schüler:innen haben zur gleichen Zeit die gleichen Fächer. Zu mir und meinen Wünschen passt aber das System am WIFI wesentlich besser, weil ich mir meine Zeiten und Stunden viel freier einteilen kann.

WIFI: Und jetzt, wo schon 2 Prüfungen der Matura erfolgreich abgeschlossen wurden, wie sieht Ihr Zwischenfazit aus?

Tillian: Stimmt ja, ich habe bereits Deutsch und Englisch erfolgreich abgeschlossen. Und mir macht es Spaß, dass ich viel von den anderen Teilnehmenden profitiere. Weil ich die Module alle hintereinander mache, lerne ich auch immer neue  Menschen kennen. Deren Erfahrungen und Learnings bereichern auch mich immens.

WIFI: Und wie lässt sich der Kurs mit Ihrem Berufsleben vereinbaren?

Tillian: Sehr gut. Mir war es bei der Auswahl meines Lehrberufs ohnehin ein riesengroßes Anliegen, dass dieser mit meinen Ideen und Projekten gut vereinbar ist. Die Immobilienbranche bietet mir die Möglichkeit, flexibel auf weitere Buchprojekte oder andere Dinge in meinem Leben zu reagieren. Dieser Beruf lässt sich auch gut in Teilzeit ausüben, was meiner Leidenschaft – dem Kreativen – zugutekommt.

WIFI: Sie denken mit 17 Jahren bereits sehr zukunftsorientiert. Was würden Sie anderen raten, die in Ihrem Alter vielleicht noch keine konkreten Pläne haben?

Frida-Victoria TillianTillian: Ich weiß nicht, wie andere es handhaben. Aber ich möchte gerne so viele Optionen wie möglich offen haben. Und ich kann eigentlich jedem nur raten, sich etwas zu entspannen. Kein Beruf, keine Ausbildung muss eine Dauerlösung und für die nächsten 30 Jahre sein. Man kann sich jederzeit auch wieder verändern, umorientieren oder was ganz anderes beginnen. Mit 16 Jahren eine Laufbahn auszusuchen, die dann bis zur Pensionierung hält, das gibt es heute nicht mehr. Zum Glück. Also neugierig bleiben und einfach mal machen, wäre mein Rat.

WIIF: Und jetzt müssen wir noch dringend über Ihr Buch sprechen. Wie kam es dazu?

Tillian: Gerne ja, darauf bin ich sehr stolz. Denn kreatives Schreiben ist meine absolute Passion und es wäre ein großer Traum von mir, vom Schreiben leben zu können. Die von mir erschienene Kurzgeschichte schlummerte schon länger in meinen Notizen. Und dann habe ich durch Zufall vom Young Storyteller Award erfahren, die Chance ergriffen und kurzerhand eingereicht.

WIFI: Wird es eine Fortsetzung oder einen zweiten Teil geben?

Tillian: Ja, das wäre mein Wunsch. Denn aufgrund des Wettbewerbs hatte ich strikte Vorgaben in Sachen Länge und das hat wiederum dazu geführt, dass ich die Charaktere nicht in ihrer vollen Tiefe beschreiben konnte. Ich hätte sehr viel Lust, einen oder sogar zwei weitere Teile zu schreiben und diese Geschichte ganz fertig zu erzählen.

das Buch „Been A Daughter. Life is a Story“

Sie. Süß, kreativ, ein bisschen introvertiert. Tanzt herum wie ein wandelndes Bonbon, mit einer Vorliebe für Pastellfarben, Haustiere und Liebesromane. Er. Charmant, eloquent, gut erzogen. Immer dunkel gekleidet, mit einem Faible für alte Anzüge, die Haare zu einer perfekten Tolle gestylt. Eine Liebe wie für die Kinoleinwand gemacht. Von dem Moment an, in dem ihre Welten aufeinanderprallen, scheinen sie unzertrennlich. Aber was passiert, wenn der Junge das Mädchen trifft? Selbst scheinbar perfekte Menschen haben Geheimnisse – wie perfekt ist zu perfekt? Und ist ein Happy End wirklich so happy? Hier geht’s zum Buch.

Mehr Infos zur Lehre mit Matura am WIFI.

Titelbild: deagreez/stock.adobe.com
Portrait von Frau Tillian persönlich zur Verfügung gestellt