Mag. Christian Seher

Diplomlehrgang für Online-Marketing

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang ausgewählt und besucht?

Weil an Online-Marketing kein Unternehmen mehr vorbei kommt. Ich habe eine klassische Marketingausbildung und mittlerweile viel praktische Erfahrung in den Bereichen SEO, SEM und Social Media. Dieses Praxiswissen wollte ich mit dem Lehrgang untermauern.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

Ganz allgemein die Inhalte, die vielen Praxisbeispiele (dank denen auch lange Samstage relativ rasch vergangen sind), die sehr kompetenten Trainer und die tolle Atmosphäre unter allen Teilnehmern. Es war immer auch ziemlich lustig.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während Ihres Lehrgangs?   

Es hat sehr viele nette Begebenheiten gegeben. Wie erwähnt, hatten wir auch immer eine Menge Spaß. Das schönste Erlebnis war vielleicht, dass wir als Gruppe wirklich zusammengearbeitet haben, d.h. uns auch in der Vorbereitung auf die Prüfung gegenseitig geholfen haben; mit Kopien von Mitschriften usw. Und die kleine Feier gleich im Anschluss an die Prüfung war auch ein Highlight. Eine Teilnehmerin hat für alle eine große Jausenplatte mitgebracht; andere Sekt, Wein etc.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

persönlich? Natürlich war es manchmal hart, neben der Arbeit fast jedes Wochenende beim Lehrgang zu verbringen. Aber es ist ein schönes Gefühl, wenn man etwas Neues lernt und auch neue Menschen kennenlernt. Und wenn man das Glück hat, eine Gruppe zu erwischen, die sich gut versteht, ist das perfekt. Wir haben untereinander auch jetzt (drei Monate später) noch Kontakt. Und ich hoffe, dass bleibt auch möglichst lange so.

beruflich? Der Lehrgang bietet eine sehr gute Online-Marketing-Ausbildung, weil die Inhalte topaktuell sind und man das Erlernte schon während des Lehrgangs in die Praxis umsetzen kann. Nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Unternehmen, mit denen man arbeitet. Für mich eine tolle Ergänzung meines bisherigen Know-hows.

 

Ich lerne zum einen, weil es beruflich notwendig ist, sich weiterzubilden. Aber es macht mir auch Spaß, immer etwas Neues zu erlernen.

 

mein Beruf: Ich habe eine Unternehmensberatung und Werbeagentur

meine berufliche Position: Selbständiger Unternehmer

meine beruflichen Ziele: Weiterhin erfolgreich selbständig zu sein und auch meinen Kunden zu helfen, Erfolg am Markt zu haben. Da passt diese Ausbildung sehr gut hinein.