Sonja Widowitz

Diplomlehrgang Kosmetikherstellung

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang  ausgewählt und besucht?

Ich rühre schon seit 5 Jahren meine eigene Kosmetik für mich und meine Familie. In Zukunft möchte ich meine Produkte auch verkaufen, dazu fehlte mir aber noch das nötige Know-how bzgl. gesetzlicher Vorschriften (EU-Kosmetikverordnung), GMP (Good Manifacturing Practice), Toxikologie, Rohstoffkunde, Gewerbeanmeldung, Kalkulation, Notifizierung meiner Produkte usw… Diese Dinge habe ich in diesem Diplomlehrgang gelernt.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

Besonders gut hat mir der praktische Teil in diesem Diplomlehrgang gefallen. Wenn man die Produkte aber verkaufen möchte, sind die gesetzlichen Vorschriften (wie oben beschrieben) nicht weniger wichtig.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während Ihres Lehrgangs?   

Es war spannend, verschiedene Trainer aus verschiedenen Branchen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen, die einem dann irgendwann immer wieder hilfreich sein können.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

persönlich? Viele nette Bekanntschaften

beruflich? Wichtige Netzwerke für mich als zukünftige Kosmetikherstellerin geknüpft

 

Ich lerne, weil man im Leben eigentlich nie aufhören sollte zu lernen. Die Kosmetikherstellung ist so umfangreich, dass ich wahrscheinlich bis an mein Lebensende nicht ausgelernt habe. 😉

 

mein Beruf: Ordinationsassistentin

meine berufliche Position: Assistentin

meine beruflichen Ziele: Selbstständigkeit in der Kosmetikherstellung, zusätzlich zu meiner jetzigen Tätigkeit. WIFI-Trainerin in der Seifenherstellung (wie auch bereits in diesem Lehrgang).