Ing. Roland Sattler

Sicherheitsfachkraftausbildung – 4.6.2014

 Welchen WIFI-Lehrgang haben Sie besucht?

  • Sicherheitsfachkraftausbildung

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang ausgewählt und besucht?

  • Im Jahr 2008 kam der Wechsel von der Abteilung Servicebetriebe- Technik in die Abteilung Qualitäts-, Sicherheits und Umweltmanagement. Nach abgeschlossener Ausbildung zum Umweltbeauftragten (UMB) strebte ich die Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft an. Grund dafür war, dass beide Bereiche viele gemeinsame Themen behandeln. Aus diesem Grund entschied ich mich für die Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft am WIFI Klagenfurt um ein umfangreiches Fachwissen anzueignen.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

  • Die Trainer / Vortragenden. Interessante und gut aufbereitete Unterrichtseinheiten durch Vortragende aus den verschiedensten Branchen. Dadurch konnten fachspezifische Fragen von Kursteilnehmer aus den verschiedensten Berufsparten (von Sozialberufen bis hin zu Produktionsunternehmen) beantwortet und erläutert werden.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

persönlich?

  • Das Sicherheitsbewusstsein hat sich auf jeden Fall gestärkt wenn man daran denkt, dass ein ¾ aller Unfälle in der Freizeit, zu Hause oder beim Sport passieren.

beruflich?

  • Nach abgeschlossener Prüfung wurde ich zusätzlich im Bereich der Sicherheitstechnik tätig.

Ergänzen Sie bitte:

Ich lerne, weil …. die bereits abgeschlossenen Ausbildungen zeigen, dass sich lernen auszahlt! Nur durch lernen und ständige Weiterbildung bleibt man am Ball und öffnet im Berufsleben so manche Türe.

  • mein Beruf:  Betriebsschlosser. Ausbildungen – Begonnen mit einer Lehre als Betriebsschlosser bei Hermes, Abschluss der Abendschule für Maschineningenieurwesen an der HTL Lastenstraße, Umweltbeauftragter an der TÜV Akademie in Wien, Sicherheitsfachkraft am WIFI Klagenfurt.
  • meine berufliche Position: Mitarbeiter in der Abteilung Qualitäts-, Sicherheits und Umweltmanagement
  • meine beruflichen Ziele:  Da ich in der Abteilung Qualitäts-, Sicherheits und Umweltmanagement tätig bin, wird als nächster Schritt der Bereich Qualität im Fokus stehen. Mal sehen was für Kurse das WIFI hierfür anbietet;)