Harald Roschanz

WIFI Werkmeisterschule Elektrotechnik – 5.7.2012

Harald Roschanz interessiert sich vor allem für den Bereich Elektrotechnik. Auf dem WIFI fand er die Möglichkeit sich in diesem Bereich weiterzubilden. Sein Ziel: Die Ausbildung von Top-Lehrlingen, die die Firma in der er arbeitet, unterstützen können.

Welchen WIFI-Lehrgang haben Sie besucht?

  • Werkmeisterschule Elektrotechnik

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang ausgewählt und besucht?

  • Ich habe diesen Lehrgang besucht, weil ich nicht bis zur Pension auf der Baustelle arbeiten wollte. Das konnte ich nur erreichen in dem ich eine höhere Qualifikation anstrebte.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

  • Der Zusammenhalt der Klasse, wir haben mit 25 Schülern begonnen und mit 23 abgeschlossen. Immer wenn jemand Hilfe für das Schulische oder Berufliche brauchte, war jemand da, der weiterhelfen konnte. Zu Beginn der Ausbildung habe ich niemanden gekannt, aber ich glaube, ich habe 22 neue Freunde gefunden.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während ihres Lehrgangs?

  • Unsere Exkursionen zur Müllverbrennungsanlage in Arnoldstein war sehr interessant. Auch der Ausflug nach Gundremmingen zum Atomkraftwerk war sehr eindrucksvoll. Die ganze Anlage zu besichtigen war imposant, besonders die 1,5 GW Maschine einmal aus der Nähe zu sehen war beeindruckend.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

  • Persönlich? Mir wurde bewusst, dass das Lernen nicht mit dem Alter endet. Nach 15 Jahren wieder mit dem Lernen anzufangen war anfangs nicht leicht, jedoch hat es sich gelohnt und der Erfolg gibt mir Recht. Außerdem hat es sich gezeigt, dass meine Familie voll zu mir steht. Meine Frau und meine zwei Kinder hatten die letzten zwei Jahre nicht viel von mir, haben aber immer zu mir gehalten und mich unterstützt.
  • Beruflich? Mittlerweile leite ich ein Team mit 32 Elektrikern und zehn Lehrlingen bei der Firma Dullnig Elektro und Metall GmbH, bei der ich vorher als Obermonteur beschäftigt war.

Ich lerne, weil …

…ich einen Wissensvorsprung gegenüber meinen Mitarbeitern brauche um respektiert zu werden.

  • mein Beruf: Ist interessant und abwechslungsreich
  • meine berufliche Position: Sich nur in einen Bereich der Elektrotechnik auszukennen ist zu wenig. Ich sollte mich überall auskennen, was noch einiges an lernen erfordert, was ich aber sicher noch machen werde.
  • meine beruflichen Ziele: Top Lehrlinge Auszubilden, die unsere Firma auch weiterhin unterstützen können