• Neuerungen in der Personalverrechung WIFI Kärnten

Neuerungen in der Personalverrechung: Aktuelles aus der Branche als Live-Online-Kurs

  • Neuerungen in der Personalverrechung WIFI Kärnten

Das WIFI und seine Kurse haben einen Anspruch: Wissen vermitteln. Das sollte möglichst flexibel stattfinden und natürlich auf den neuesten Fakten und Erkenntnissen basieren.

Elke Kaltenlauser ITEK BlogUnd genau das veranlasst auch Elke Kaltenhauser, Eigentümerin der ITEK Verkehrs- und Beschilderungstechnik GmbH, jährlich am WIFI-Kurs „Neuerungen in der Personalverrechnung“ teilzunehmen, vor allem weil dieser als Live-Online-Kurs für sie auch noch extra gut organisierbar ist.

WIFI: Frau Kaltenhauser, Sie besuchen diesen Kurs seit Jahren. Warum?

Kaltenhauser: Das Thema Personalverrechnung ist das wohl komplexeste, was mir in meinem Betrieb untergekommen ist. Wir haben diesen Bereich heuer ausgelagert und da ist es mir wichtig, den Anschluss daran nicht zu verlieren. Gerade, wenn es kleine Fragen von meinem Team gibt, möchte ich diese auch rasch beantworten könnten oder zumindest wissen, wo ich nachsehen kann.

WIFI: Heuer war es ein Live-Online-Kurs. Was halten Sie von diesem Format?

Kaltenhauser: Dass dieses Thema als Remote-Lerneinheit angeboten wird, ist für mich genial. Ich kann in meinem Betrieb bleiben und alles Wissenswerte direkt von meinem Arbeitsplatz aus aufsaugen. Ich erspare mir lange Fahrzeiten und wir alle wissen, dass Zeit Geld bedeutet. Daher war es für mich ideal. Ich denke aber auch, dass nicht jedes Thema online gleich gut vermittelt werden kann. Gerade, wenn ich an Kurse in Richtung Persönlichkeitsentwicklung oder ähnliches denke, braucht es doch auch die Dynamik der anwesenden Gruppe. Für diesen Kurs, der Fakten und News vermittelt, ist remote aber wirklich perfekt.

WIFI: Und war auch Platz für Rückfragen?

Kaltenhauser: Eben das hat mir auch gut gefallen. Während des gesamten Kurses hatte man die Möglichkeit, Fragen im Chat zu stellen, die der Vortragende dann beantwortet hat. Es war also alles da, was einen gelungenen Kurs ausmacht, wie ich finde.

WIFI: Sie haben den Bereich Personalverrechnung heuer ausgelagert. Wie kam es dazu?

Kaltenhauser: Das war rein pragmatisch. Die Kollegin aus der Buchhaltung, die das bislang gemacht hat, geht heuer in Pension. Da haben wir alle Szenarien durchkalkuliert bzw. intern besprochen und uns für das Outsourcing entschieden. Gerade da ist es mir aber eben wichtig, die Zügel nicht ganz aus der Hand zu geben, sondern weiterhin über alle Veränderungen, Richtlinien und Reformen Bescheid zu wissen.

WIFI: Und genau da setzt dieser Kurs des WIFI Kärnten an, richtig?

Kaltenhauser: Absolut, ja. Dieser Kurs ist rein darauf ausgerichtet, die Neuerungen aus diesem Feld zu berichten. Und somit perfekt, um mir einmal pro Jahr die aktuellsten Entwicklungen anzusehen und zu wissen, was sich wie verändert. Die letzten Jahre gab es da angesichts der Kurzarbeitsregelungen, etc. ohnehin viel zu berichten.

WIFI: Sie sind Geschäftsführerin und haben ein Team aus 16 Personen. Da kommen bestimmt unterschiedliche Fragen auf Sie zu.

Kaltenhauser: Personalthemen sind bei uns – wie auch in allen Unternehmen – ein Dauerbrenner. Und ja, es sind sehr diverse Themen, einerseits arbeitsrechtliche, aber auch sozialrechtliche. Das reicht von Auskünften über verbleibende Urlaubstage, Infos zu Pflegeurlaub und Fragen rund um E-Autos bzw. deren Ladestationen. Als Geschäftsführerin muss ich in diesen Bereichen Auskunft geben können, meiner Ansicht nach. Zumindest bis zu einem gewissen Grad. Und diese Kurse geben mir die nötige Sattelfestigkeit.

WIFI: Mit konstanten Fortbildungen gehen Sie den modernen Management-Weg, wie zeichnet sich dieser Fortschrittsgedanke sonst so ab bei der ITEK GmbH?

Kaltenhauser: Sie nennen das fortschrittlich, für mich ist es eher selbstverständlich, sich in dem einen oder anderen Bereich weiterzubilden. Mir ist es aber immer schon wichtig, innovativ zu denken. So sind zum Beispiel auch alle unsere Verkehrsschilder klimaneutral und aus nachwachsendem Bambus und Accoya. Ich freue mich riesig, dass immer mehr Gemeinden und Unternehmen in eine klimafreundliche Zukunft gehen. Mit unseren Schildern sparen sie so bis zu 92% CO² pro m².

WIFI: Das ist ja eine erfreuliche Entwicklung. Zum Abschluss vielleicht noch: Werden Sie diesen Weg weitergehen und auch im nächsten Jahr den Kurs besuchen?

Kaltenhauser: Unbedingt. Denn im Personalwesen wird es auch nächstes Jahr wieder jede Menge Neuerungen und Veränderungen geben. Und – sofern dieser als solcher angeboten wird – werde ich den Personalverrechnungskurs auch wieder digital von meinem Büro aus besuchen.

Titelbild: Zerbor/stock.adobe.com
Portrait: ITEK Verkehrs- und Beschilderungstechnik GmbH