• Delphine Rotheneder Rothimedia WIFI Kärnten

Social Media kann Geschichten erzählen – Delphine Rotheneder zeigt, wie es geht

  • Delphine Rotheneder Rothimedia WIFI Kärnten

Social Media zu haben ist gut, Social Media zu nützen, besser. Denn eine Präsenz in der Welt der Kästchen und Kurzvideos gehört heutzutage für viele Unternehmen ebenso dazu, wie eine Website. Es ist Teil der digitalen Visitenkarte und kann – wenn es richtig gemacht ist – zu einer positiven und somit gewinnbringenden Außenwirkung führen und insgesamt auf die Unternehmensziele einzahlen.

Und genau mit diesem „richtig gemacht“ beschäftigt sich das breite Kursangebot von Social Media-Expertin Delphine Rotheneder, die seit 2020 als Trainerin am WIFI tätig ist.

Social Media heute: Kaffeetassen-Sprüche ziehen nicht mehr

Vor 15 Jahren hat es oftmals gereicht, sich mit Beglückwünschen zu Jubiläen, Verweise auf die aktuelle Wetterlage oder schönen Bildern des Betriebsgeländes zu zeigen. Heute sieht die Lage anders aus. Die schier grenzenlose Flut an Informationen und Bildern trifft auf eine nicht gleich gestiegene Aufmerksamkeitsspanne bei uns Menschen. Und genau um dieses wertvolle Gut, unsere Aufmerksamkeit, geht es am Ende des Tages. Frau Rotheneder setzt in ihren Kursen genau da an und möchte Unternehmer:innen, aber auch Marketing-Mitarbeiter:innen zeigen, wie sie relevante Inhalte erstellen können, die Aufmerksamkeit bekommen.

Relevanz schafft Aufmerksamkeit

Relevant ist, was ein Problem bedient. So einfach und doch so schwer verständlich. Denn Relevanz in den Sozialen Medien sieht im Zweifelsfall für jeden Anwendungsfall unterschiedlich aus. „Es ist immer wichtig, das Ziel im Auge zu behalten. Und das kann für jede:n unterschiedlich aussehen. Was für den einen funktioniert, klappt beim anderen so gar nicht.“, erklärt uns Frau Rotheneder im Gespräch. In ihren Kursen legt sie daher den Fokus ganz klar auf ein wichtiges Thema: Strategie.

Strategisches Social Media

Damit ist gemeint, dass nicht Inhalte nach Lust und Laune veröffentlicht werden, sondern diese auf einem theoretischen Plan basieren. Einem Plan, der in den Kursen erarbeitet wird, und sich

  • mit den Adressaten der Postings,
  • den Inhalten,
  • sowie den passenden Formaten und Kanälen beschäftigt.

„Heutzutage braucht man einfach eine Strategie für den Content und das Wissen, was welcher Kanal braucht.“, führt Frau Rotheneder weiter aus. „Nebenbei funktioniert Social Media nicht (mehr).“

Effizient und erfolgreich – das Motto der Kurse

Frau Rotheneder erklärt uns die Begriffe nach ihrem Verständnis: „Mir gefallen die Begriffe effizient und erfolgreich in diesem Zusammenhang einfach besser als professionell. Denn was bedeutet professionell, gerade in Zeiten, wo Kurzvideos Erfolg haben, die objektiv betrachtet so gar nichts Professionelles an sich haben? Effizient dagegen sagt deutlich, dass mit den eingesetzten Mitteln in der vorgegebenen Zeit Dinge öffentlich gemacht wurden, die – zweiter Begriff – erfolgreich waren. Und erfolgreich, weil es das Unternehmen bzw. die Person ein Stück weit näher zu dem von ihm vorgegebenen Ziel gebracht hat.“

Zielgruppen der Social Media Kurse

Die Kurse von Frau Rotheneder sind immer gut besucht, denn das schwarze Loch aka Social Media, mit dem mancher eins auf Social Media schier spielerisch so viel Erfolg hat, lässt viele umdenken. Sie möchten auch verstehen, wie das funktioniert und auch das eigene Unternehmen bzw. die eigene Person digital im besten Licht zeigen. In den Kursen kommen daher alle Personen zusammen, die Inhalte auf Social Media veröffentlich wollen und damit ein höheres, gestecktes Ziel in einer gewissen Zeit erreichen wollen. Das können sein:

  • Einzelunternehmer:innen, die wenig Marketing-Budget haben und Social Media zur Kunden- und Auftragsakquise nutzen wollen.
  • KMUs, die mit ihrem Social Media Auftritt ihre Marke und Unternehmensziele untermauern wollen und als ganzheitlicher Betrieb wahrgenommen werden wollen.
  • Marketing- oder Kommunikationsmitarbeiter:innen, die im Rahmen ihrer Anstellung die Social Media Aktivitäten im Betrieb verantworten und sich weiterbilden möchten.

Soziale Medien: Wo der Mensch im Mittelpunkt steht

Delphine Rotheneder Rothimedia WIFI KärntenGerade bei Personenmarken ist die eigene Person in Wort und Bild extrem präsent. Da braucht es auch viel Fingerspitzengefühl und Empathie, wie uns Frau Rotheneder berichtet: „Hier kommt das Thema Selbstwert und Selbstbewusstsein zum Tragen. Denn um authentisch und erfolgreich auf Social Media vertreten zu sein, muss man auch ein Stück weit vor die Kamera treten. Das gelingt am besten, wenn man weiß und davon überzeugt ist, mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen einen Mehrwert liefern zu können. Und dieses Selbstverständnis für die eigene Leistung gilt es oftmals herauszukitzeln und in Worte zu fassen.“

Der Algorithmus & die Community

Dass Social Media erfolgreich nicht (mehr) nebenbei funktioniert, ist vielen in ihren Kursen durchaus bewusst. Der Algorithmus der einzelnen Plattformen allerdings nicht. Oftmals wird das dann vorgeschoben, wenn die eigenen Postings hinter den Erwartungen zurückbleiben. „Für mich ist es in den Kursen daher essenziell, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis für den Algorithmus der einzelnen Plattformen mitzugeben. Es ist einfach leichter zu arbeiten, wenn man weiß, was der von einem will. Gleichzeitig spreche ich da auch die Wichtigkeit von Community-Arbeit an, denn das Beantworten von Direktnachrichten oder von Kommentaren wird in der Praxis oft unterschätzt. Es ist aber zentraler Bestandteil, um auf Social Media langfristig als Meinungsmacher wahrgenommen zu werden.“, führt Frau Rotheneder aus.

Wie wird man Social Media-Trainerin im WIFI?

Nach dem Studium der Medienwissenschat hat die gebürtige Wienerin 2013 ein Praktikumsplatz in einer Klagenfurter Werbeagentur ins südlichste Bundesland verschlagen. In der Agentur sammelte Frau Rothender als Social Media-Teamleitung viel Erfahrung mit den neuen Medien. Mit der Geburt ihres Kindes war schnell klar, dass die zeitintensive Arbeit in der Agentur nicht mehr zu ihrem Alltag passt und so beschloss Frau Rotheneder im Oktober 2019 den Schritt in die Selbstständigkeit. Das Ziel: Mehr Work-Life-Balance. Die Pandemie, ein halbes Jahr später, katapultierte sie aber schnell zur Trainerin und Online-Wissens-Vermittlerin, als solche sie rasch vom WIFI entdeckt und gebucht wurde.

In ihren Kursen erklärt Frau Rotheneder allen Interessierten die wichtigsten Facts rund um Social Media:

Einen Überblick über alle Onlinemarketing-Kurse am WIFI Kärnten finden Sie hier.

Fotocredit: Lisa Edlinger