• Diplomlehrgang Fitnesstrainer WIFI Kärnten

Mit Ausdauer ans Ziel – Fitnesstrainer-Ausbildung

  • Diplomlehrgang Fitnesstrainer WIFI Kärnten

Mara Tiller-Schober hat am WIFI Kärnten ihren zweiten Ausbildungsweg sportlich in Angriff genommen und ist nun diplomierte Fitnesstrainerin.

Mara Tiller-Schober WIFI Kärnten BlogEs ist bekanntlich nie zu spät, um seine persönlichen Ziele neu zu definieren. Für Mara Tiller-Schober nimmt Sport eine zentrale Rolle in ihrem Leben ein. „Aktiv zu sein bedeutet für mich Ausgeglichenheit, Gesundheit, Lebensqualität und letztendlich Glück.“ Für die gebürtige Villacherin ist Bewegung ein perfekter Ausgleich zum beruflichen Alltag: „Ich habe nach dem neunten Schuljahr eine dreijährige Lehre in einem Heizungs- und Sanitärbetrieb absolviert, wechselte anschließend in ein Speditionsunternehmen, wo ich bis zu meiner Karenz tätig war.“ Zwei wundervolle Töchter erblickten 2010 und 2013 das Licht der Welt, aktuell ist die Allrounderin teilzei in einem Softwareunternehmen beschäftigt.

Wo der Spaß nicht auf der Strecke bleibt

Den Entschluss, die Ausbildung zur diplomierten Fitnesstrainerin am WIFI Kärnten zu absolvieren, war wohl auch ein wenig der Neugier geschuldet: „Ich wollte in meinem Leben unbedingt einmal etwas ganz anderes ausprobieren und da ich Sport in allen Varianten liebe, entschied ich mich schließlich dafür.“ Bereut hat sie diesen Schritt bis heute nicht. „Alle Trainer:innen des Kurses waren super motiviert, es hat wirklich viel Spaß gemacht, mit ihnen die Zeit zu verbringen.“

Fundierte Ausbildung

Die Ausbildung selbst dauert mehrere Monate, die Inhalte konzentrieren sich auf die Schwerpunkte Bewegung, Entspannung und Ernährung. Zum Lernen gab es da genug, wie Mara findet: „Der Kurs ist wirklich sehr sehr umfangreich, einige Themen konnten wir daher nur an der Oberfläche behandeln. Um fit in diesem Bereich zu werden, müsste man sich meiner Meinung nach noch zusätzliches Wissen und praktische Erfahrungen aneignen, ansonsten finde ich es schwer, gleich erfolgreich durchzustarten.“

Die Jugend motivieren

Dafür lässt sich Mara gerne die nötige Zeit: „Ob ich die Ausbildung einmal beruflich nutzen werde, weiß ich noch nicht. Ich habe diese hauptsächlich für mich selbst gemacht, aber wer weiß schon, was das Leben noch alles bereithält.“ Den aktuellen Trend der Zeit, dass sich vor allem viele junge Menschen immer weniger bewegen, beobachtet sie mit wachsender Sorge: „Es ist wirklich traurig zu sehen, dass ein Großteil der Kinder überhaupt keine Ambitionen mehr hat sich zu bewegen, geschweige denn Spaß daran findet. Es wird zusehends schwieriger, da die Ablenkungen mit Smartphone, Tablet und Co. immer größeren Einfluss nehmen.“

Du bist, was du isst

Eine ähnliche Entwicklung zeigt sich in der bewussten Ernährung: „Wir leben in einer sehr schnelllebigen Gesellschaft, in der oft aus Bequemlichkeit oder Zeitmangel auf Fastfood zurückgegriffen wird, was wiederum Übergewicht, Mangelerscheinungen und somit gesundheitliche Probleme nach sich zieht. Meiner Meinung nach ist ein gesundes Mittelmaß ein guter Weg, um gesund zu bleiben.“

Auf die eigene Gesundheit achten

Für Mara ist eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung essenziell für einen gesunden Körper und einen gesunden Geist. Ihr Motto ist dabei ganz klar: „Lebe bewusst und genieße jeden Tag. Achte auf deine Gesundheit, denn sie ist das größte Gut, das du besitzt.“ Hier ist ihr das Wissen, welches sie dank ihrer Ausbildung sammeln konnte, ein treuer, täglicher Begleiter. Denn die Ausbildung zum/zur diplomierten Fitnesstrainer:in spricht all jene an, welche mehr Fitness und Vitalität in ihr Berufs- und Privatleben bringen möchten. Für mehr Schwung. In jeglicher Hinsicht.

Titelbild: Syda Productions/stock.adobe.com
Portrait von Frau Tiller-Schober persönlich zur Verfügung gestellt