• Fitnesstrainer Kurs WIFI Kärnten

„Offroad“ ist seine Passion – Fitnesstrainer und Personal Coach Christopher Mariacher

  • Fitnesstrainer Kurs WIFI Kärnten

Christopher Mariacher ist selbstständiger Fitnesstrainer und Personal Coach. Die Ausbildung dafür hat er am WIFI Kärnten absolviert. Als Profi-Motocrossfahrer möchte er nun begeisterte Nachwuchstalente fördern.

Christopher Mariacher WIFI Kärnten Blog„Beat Yesterday“ lautet das tägliche Motto von Christopher Mariacher. Der gebürtige Klagenfurter wurde schon im frühen Alter mit dem Thema Sport und insbesondere mit dem Motocross-Sport infiziert. „Für mich war stets klar, dass ich mich beruflich in diese Richtung entwickeln möchte.“ Vorerst jedoch folgte der klassische, schulische Bildungsweg an der Sporthauptschule Waidmannsdorf sowie an der HTL Lastenstraße. Neben verschiedenen Arbeitgebern blieb Christopher seiner Leidenschaft – den Motocross Rennen – immer treu. Durch Ausdauer und Empathie schaffte er es in den Profibereich bis hin zu den Österreichischen Staatsmeisterschaften und möchte nun den Nachwuchs in diesem Bereich fördern. „Daher habe ich mich für die Ausbildung zum diplomierten Fitnesstrainer am WIFI Klagenfurt entschieden. Ich habe als Profisportler sehr vieles gesehen und kennengelernt, kann daher schon auf ein solides Grundwissen zurückgreifen. Es war mir jedoch sehr wichtig, zusätzlich die Befähigung einer offiziell anerkannten Ausbildungsstätte zu erlangen.“

Breites Wissensgebiet

In rund sechs Monaten wird den Teilnehmern des Kurses zum/zur diplomierten Fitnesstrainer:in am WIFI Kärnten ein solides Grundgerüst zu den wichtigsten Säulen der Gesundheit vermittelt. Die theoretischen Inhalte erstrecken sich über Ausdauer, Kraft, Koordination, Beweglichkeit bis hin zu Ernährung, Anatomie und Physiologie, kombiniert mit praktischen Einheiten wie Laufschule, Achtsamkeitstraining, Fitnessgeräte und mehr. Für Christopher fast schon ein zu breit aufgestelltes Spektrum: „Die vielen verschiedenen Trainingsbereiche sind ganz klar ein großer Pluspunkt. Durch die enorme Breite geht jedoch etwas an Tiefe verloren. Etwas mehr Zeit, um detaillierter in die jeweiligen Bereiche einzutauchen, wäre vielleicht eine Anregung für die Zukunft.“

ZFIT Zertifizierung als nächstes Ziel

Für Christopher ist Sport enorm wichtig und ein essentieller Bestandteil im Alltag: „Ich habe dadurch sehr viele neue Persönlichkeiten kennengelernt und bin sehr gut durch Kindheit und Jugend gekommen. Diese Erfahrungen möchte ich weitergeben.“ Das nächste Ziel ist für ihn klar die neue ZFIT Zertifizierung. Seit kurzem können Absolventen:innen nämlich die Prüfung zum/zur zertifizierten Fitnesstrainer:in nach internationalen und wissenschaftlich anerkannten Standard ablegen, ein Qualitätsmerkmal, welches österreichweit einzigartig ist. Aktuell arbeitet er als selbstständiger Fitnesstrainer und Personal Coach. „Unter dem Namen MAC WOD halte ich bereits Bootcamps und Zirkeltrainings ab.“

Falsche Ernährung ist großes Thema

Ein großes Anliegen ist ihm neben der Bewegung die richtige Ernährung: „Meiner Meinung nach bewegen sich die Menschen nicht zu wenig, sondern ernähren sich falsch. Jede/r aus meinem Umfeld versucht, Bewegung in seinen/ihren Alltag zu integrieren. Natürlich sind dies keine Leistungssportler:innen, aber den Fußweg anstelle des Autos, die Treppe anstatt des Lifts zu nehmen, all das meistern heutzutage bereits viele. Das Thema Ernährung ist hingegen etwas speziell.  Ich lege großen Wert auf gesunde, regionale Lebensmittel und empfehle dies auch allen Kunden und Kundinnen von mir. Jede/r von uns möchte schließlich in sämtlichen Bereichen die beste Qualität, warum also nicht gleich bei der Nahrung anfangen?“

Weil es Körper und Geist danken

Neben all diesen Aspekten möchte Christopher die Freude am Tun vermitteln: „Alles, was man tut, sollte für einen selbst und nicht durch irgendein von Social Media Plattformen inspiriertes Ideal sein. Dranbleiben und Spaß an der Bewegung haben, das ist es doch, was letztlich zählt.“ Und was den entscheidenden Unterschied ausmacht.

Titelbild: Vasyl/stock.adobe.com
Foto von Christopher Mariacher von ihm persönlich zur Verfügung gestellt