• Cortador-Kurs

Cortadores – Schinken-Spezialisten auf hohem Niveau

  • Cortador-Kurs

Cortadores sind Spezialisten, die als Botschafter für Schinken agieren. Der Laie erkennt, ob der Schinken schmeckt oder nicht. Für Schinkenexperten ist das aber nur der Anfang.

Was machen Cortadores?

Cortadores setzen sich für artgerechte Tierhaltung ein. Sie erkennen an der Farbe und Beschaffenheit des Schinkens welcher vorliegt und wie alt dieser ist. Das Markenzeichen von Schinkenexperten ist die Schnitttechnik. Natürlich müssen Cortadores auch wissen, welches Fleisch sich eignet und wie Schinken hergestellt wird. Einer der besten Meister seines Faches ist Florencio Sanchidrián. Der Schinkenexperte hat bereits Schinken für König Juan Carlos von Spanien, Al Pacino und Barak Obama geschnitten.

Schinken ist nicht gleich Schinken

So wie die Sommeliers in jedem Wein etwas besonders sehen, sehen auch Schinkenexperten die kleinen, feinen Unterschiede jeder Fleischsorte und jedes Stückchen Schinkens.

Schinken werden von Schinkenexperten üblicherweise für Weinverkostungen oder Büffets aufgeschnitten. In Spanien wird damit aber auch traditionell gekocht und garniert. Fleischspezialitäten sind in den südlichen Ländern wie Spanien heiß begehrt. Schmortöpfe, deftige Braten mit unzähligen bunten, duftenden Zutaten werden zu Festen und für besondere Gäste speziell zubereitet. Es wird stundenlang, oft tagelang gekocht, um das beste Schinkengericht zu kreieren. Cortadores werden in Spanien als hochqualifizierte Künstler verehrt.

Wem der Schinken nicht egal ist

Feinschmecker aus aller Welt jagen dem besten Schinken für diverse Gerichte, Feste oder ganz spezielle Anlässe hinterher. Schinkenexperten sind dabei behilflich. Die meisten Menschen verstehen, dass es einen Schinkenspezialisten für ein Staatsbankett oder eine Krönungsfeier bedarf. Aber ist dieser Aufwand wirklich für eine Firma oder die eigenen vier Wände notwendig? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Letztendlich entscheiden die Vorlieben und vor allem der einzigartige Geschmack des Endergebnisses. Wer sein Wissen selbst erweitern möchte, kann einen Cortador-Kurs besuchen.

Was bietet ein Cortador-Kurs?

Ronny Paulusch, der Maestro Cortador Professional gilt als ein wahrer Meister seines Faches und gibt am WIFI Kärnten einen Cortador-Kurs. Dabei lernen die angehenden Schinkenspezialisten neben einer kleinen Verkostung die Theorie und Praxis, diverse Schinkenspezialitäten, das Legen und Präsentieren sowie die dazugehörende Kalkulation. Der ganze Schlögel darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Schinkenspezialisten haben ihre Lieblingsdomäne. Herr Paulusch ist spezialisiert auf die Reifung des Schinkens. Die Reifung ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal.

Der Beruf des Schinkenexperten stammt aus der spanischen Schinkenkultur, die weltweit einen ganz besonderen Stellenwert einnimmt. Der Schinkenspezialist gilt als Handwerker. “Sag mir, wie der Arbeitsplatz eines Handwerkers aussieht, und ich sage dir, welchen Handwerker du vor dir hast!” – diese alte Weisheit bewahrheitet sich auch heute. Deshalb wird im Kurs besonderes Augenmerk auf den Arbeitsplatz gelegt.

Marketing und das Netzwerk spielen natürlich auch eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Schinkenspezialisten. Rezepte untermauern das Erlernte. Der umfassende 4-Tages-Kurs bietet zahlreiche Möglichkeiten, mit dem Meister-Cortador ins Gespräch zu kommen und den einen oder anderen ganz speziellen Tipp zu ergattern. Die Körnung der Kurse ist immer die Abschlussprüfung, “die Stunde der Wahrheit” für alle angehenden Cortadores.

Ein Cortador-Kurs als Geschenk

Für jeden Fleischliebhaber oder Genießer guten Essens ist ein Cortador-Kurs ein tolles Geschenk. Der Erinnerungswert dieses Geschenkes ist sehr hoch. Anlässe gibt es immer. Dieser Kurs ermöglicht es dem Beschenkten, fantastische Fleischspezialitäten zu Festtagen oder zu speziellen anderen Anlässen zu kredenzen. Ganz zu schweigen von den aufregenden Erlebnissen an den Kurstagen. Das sind bleibende Eindrücke, die Fans der guten Küche nicht so schnell vergessen.

Cortador-Kurse sind auch eine sehr nützliche Bereicherung für die Gastronomie und Hotellerie und bringen eine berufliche Höherqualifizierung mit sich. Gourmet-Kurse dieser Art sind natürlich auch für den Lebensmittelhandel von Interesse.

Warum in Österreich?

Österreich hat eine lange Tradition der Gastlichkeit. In Zeiten der Globalisierung und der Ereignisse der letzten drei Jahre verbringen sehr viele Österreicher:innen ihren Urlaub im Inland. Dabei möchten sie dennoch gerne auch die eine oder andere internationale Spezialität kennenlernen. Cortadores erfreuen aber nicht nur den heimischen Urlauber mit ihrer Kunst, sie bieten auch dem spanischen und internationalen Gast die Qualität und Spezialitäten, die dieser gewohnt ist.

Alle Kurse und Ausbildungen im Bereich „Küche“ finden Sie hier.

Titelbild: Trepalio/stock.adobe.com