2-Hauben-Koch Gerhard Satran ist Trainer & Schüler zugleich

Mit dem WIFI Kärnten schlägt Gerhard Satran, Chef der Stiftsschmiede in Ossiach, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Er unterrichtet am WIFI als Trainer für Fisch- und Fleischverarbeitung andere Fachleute und genießt dabei den Austausch auf Augenhöhe. Zudem konnte er als Absolvent des WIFI Diplom-Küchenmeisters selbst viel Neues lernen, Altbekanntes auffrischen und von den Erfahrungen anderer Gastro-Kolleg:innen profitieren. Wir haben mit ihm über beide Seiten gesprochen.

Warum haben Sie sich noch einmal auf die Schulbank gesetzt, im Rahmen des WIFI Diplom-Küchenmeisters?

Satran: Ich sehe das ganz ähnlich wie mit dem körperlichen Training im Fitnessstudio. Auch das Gehirn gehört regelmäßig trainiert und mit neuen Reizen gefüttert, um fit zu bleiben. In seinem Berufsalltag rutscht man schnell in eine Kontinuität und Routine, die wenig Platz für Neues bietet. Man fährt sozusagen einfach immer im eigenen Fahrwasser. Mit dem Diplom-Küchenmeister, der übrigens mit einem Bachelor-Abschluss beendet wird, konnte ich mein Wissen in vielen Fachbereichen wieder auffrischen und zudem viel Neues lernen.

Welche Fächer umfasst der Lehrplan?

Satran: Der Küchenmeister-Kurs trägt seinen Namen nicht von ungefähr. Denn wer diesen abschließt, ist wahrlich ein Allrounder der Gastronomie. Es werden in theoretischen sowie praktischen Prüfungen alle Leistungen abgefragt, die einem im Leben als Gastro-Chef unterkommen: Business-Plan, Speisenkunde, Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht, Ernährungslehre, Mitarbeiter:innen-Führung, Abfallwirtschaft und vieles mehr.

Was war das Besondere für Sie?

Satran: Ganz sicher die Vortragenden. Es macht einfach Spaß, sich mit solchen Kapazitäten der Gastro-Szene auszutauschen, Parallelen zu entdecken und auf neue Ideen zu kommen. Da waren Größen dabei wie Lehrgangsleiter Peter Springer oder Sommelier Gerald Glinik, mit denen ich mich gerne und lange ausgetauscht habe. Zudem hatten wir – die Vortragenden sowie meine Kurs-Kolleg:innen – immer mächtig viel Spaß.

Sie sind ja auch selbst Trainer am WIFI. Was ist Ihnen in dieser Funktion besonders wichtig?

Satran: Richtig, ich unterrichte Kurse zur Fisch– und Fleischverarbeitung am WIFI. Mein Credo ist „Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen“ und danach arbeite ich schon mein Berufsleben lang. Meine Kurse sind eine Wechselwirkung: Junge oder engagierte Fachleute möchten von mir etwas in Bezug auf Fleisch- oder Fischverarbeitung lernen und ich kann wiederum dadurch viel von deren Erfahrungen mitnehmen.

Was ist Ihnen als Chef der Stiftsschmiede in Ossiach wichtig?

Satran: Meine Art zu kochen und vor allem zu bewirtschaften, kann nur bei den Gästen ankommen, wenn mein Team dieses Gefühl mitträgt. Von unserem Putz-Team über das Service bis hin zum Küchen-Lehrling – sie alle tragen einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Stiftsschmiede bei. Fehlt ein Teil aus diesem eingespielten Rädchen, wird das ganze Genussrad zum Stillstand gebracht.

Mir persönlich ist Respekt, Kommunikation auf Augenhöhe und Demut im Umgang mit meinem Team sehr wichtig. Nur so können meine Küchenkreationen mit der von mir gewünschten Intention beim Gast ankommen. Ich denke, der Gast spürt das auch und fühlt sich deshalb dann auch rundum wohl bei uns.

Mehr zu Gerhard Satran

In seinem Fischrestaurant, der Stiftsschmiede in Ossiach, erkochte sich der Kärntner Gerhard Satran 2 Hauben. Durch regionale und saisonale Fischspezialitäten und einem Team, das die Intention eines gemütlichen und kulinarisch erstklassigen Hauses von der Küche in die Gastzimmer trägt, ist die Stiftsschmiede heute eine von Kärntens Top-Adressen, wenn es um Spitzengastronomie geht.

Zusätzlich zu seinen Ambitionen in der Stiftsschmiede war Satran einer der Hauptinitiatoren der Küchenkult-Idee, ein gemeinsames Dach für die breite Produktvielfalt des Alpen-Adria-Raums und zudem Veranstalter zahlreicher Genuss-Festivals in Kärnten.

Der Diplom-Küchenmeister am WIFI

Dieser Kurs am WIFI liefert gastronomisches 360°-Know-how. Mit dem Abschluss, der einem Bachelor-Grad gleichgestellt wird, können Sie weltweit mit fundiertem Wissen und nach den neuesten Ausbildungsstandards Ihr eigenes Spitzenrestaurant eröffnen und sicher sein, bestens auf mannigfaltige Entscheidungen vorbereitet zu sein.

Für wen eignet sich der Diplom-Küchemeister-Kurs am WIFI?

Die Ausbildung bereichert das Wissen entlang der kompletten Wertschöpfungskette in Gastronomiebetrieben und zeichnet sich dadurch aus:

  • Neue Aufstiegschancen durch fachliche Zusatzqualifikation
  • Höchste anerkannte Berufsbezeichnung im Bereich der Küche
  • International anerkannt durch den Weltkochverband WACS sowie dem Europäischen Kochverband G5
  • Möglichkeit der Ausstellung eines Meisterbriefs über den Verband der Köche Österreichs

Möchten auch Sie die Kochschürze eine Zeit lang wieder gegen Papier und Bleistift tauschen? Dann informieren Sie sich hier über die noch freien Plätze in unserem Diplom-Küchenmeister-Kurs!

Titelbild © Martin Hofmann