• WIFI Diplom-Küchenmeister

Kärnten hat sechs neue WIFI-Diplom-Küchenmeister

  • WIFI Diplom-Küchenmeister

Wer träumt nicht davon, so zu kochen wie Jamie Oliver oder kulinarische Kreationen zu zaubern wie Paul Bocuse?

Mit dem WIFI Kärnten zum Botschafter der österreichischen Kochkultur

Die WIFI-Ausbildung zum Diplom-Küchenmeister bietet allen Köchinnen und Köchen, die sich in ihrer Kochkunst weiterentwickeln wollen und höchste Qualifikation anstreben, die Möglichkeit zum Karrieresprung. Bis der Titel aber in der Tasche ist, ist es ein langer Weg: 260 Stunden verbrachten die Kandidaten im WIFI Klagenfurt, um sich auf die Prüfung, die ein schwere Hürde darstellt, vorzubereiten. Sie haben unter anderem ein fünfgängiges Menü für vier Personen zu kochen, eine Meisterplatte (Fingerfood) für acht Personen zu kreieren und darüber hinaus werden vier verschiedene Gerichte aus klassischen Küchenformeln verlangt.

Meisterarbeit, Meisterbuch und Businessplan

Erstmalig gab es einen Online-Prüfungsteil für die Bereiche Speisen- und Menükunde, Warenkunde, Ernährungslehre, Betriebskunde. Im mündlichen Fachgespräch wurde dann das Wissen in den Themengebieten Fach- und Warenkunde, Abfall- und Umweltwirtschaft, Wirtschaftsrecht, Ernährungslehre, BWL, Wein- und Harmonielehre hinterfragt. Die Meisterarbeit, das Meisterbuch und der Businessplan waren dann die Krönung der theoretischen Prüfung und wurden von Lehrgangleiter, Koordinator und Prüfer Peter Springer, mit der Unterstützung von Küchenmeister Karl Messner, abgenommen.

Vor wenigen Tagen haben sechs Köche alle Herausforderungen bewältigt und mit dem WIFI-Diplom-Küchenmeister die höchste Qualifizierung erreicht.

Foto: Aufgeschnappt.at/Egon Rutter