WIFI Kärnten & asut GmbH – Eine Schulungskooperation mit Vergangenheit und Zukunft

Die Firma asut computer- und rechenzentrum gmbh vertraut bereits seit mehr als 20 Jahren ihre Weiterbildungen und Schulungen Kärntens größtem Ausbildungsnetzwerk, dem WIFI Kärnten, an. Wir haben mit dem technischen Leiter der Firma, Herrn Ing. Werner Unterwalcher, gesprochen, um herauszufinden, warum diese Kooperation nicht nur eine erfolgreiche Vergangenheit hat, sondern vor allem auch eine aussichtsreiche Zukunft.

Wieso Schulungen für asut essenziell sind

„Einen Ausbildungspartner wie das WIFI findet man nicht überall“, beginnt Herr Unterwalcher zu erzählen, als wir ihn nach den Entscheidungskriterien hinsichtlich des Schulungspartners gefragt haben. Die Firma asut ist mit über 50 Mitarbeiter:innen ein fester Bestandteil der Spittaler Unternehmenswelt und als solcher stets darum bemüht, das Know-how und Wissen der Angestellten auf dem neuesten Stand zu halten. Als Computerspezialist für IT-Komplettlösungen weiß man bei asut um die Wichtigkeit von lebenslangem Lernen. Nur wer heute seine Mitarbeiter:innen laufend weiterbildet, kann am internationalen IT-Markt Erfolg haben und bestehen.

Der vielfältige Bedarf wird gedeckt

Einen der größten Vorteile des WIFI Kärnten ist die Vielfalt an Kursangeboten. Egal ob es ein Telefontraining für die Service-Abteilung sein soll, ein Führungskräfte-Seminar oder eine Weiterbildung in Sachen Programmierung: das Kursbuch des WIFI Kärnten ist treuer Begleiter in der asut-Zentrale. Bereits seit mehr als 20 Jahren vertraut die Firma auf die Trainer:innen und Ausbildner:innen des WIFI Kärnten. „Dieses breite Angebot und die große Auswahl an Kursen, die für all unsere Arbeitskräfte relevant sind, machen das WIFI Kärnten für uns attraktiv.“, so Unterwalcher weiter.

Modernste Methodik – analog und digital

Gerade in der heutigen Zeit ist es unabdingbar, die Lerninhalte auch digital vermitteln zu können. Der Firma asut ist es wichtig, dass alle Schulungen und Ausbildungen weiterlaufen und termingerecht stattfinden können. Nur so können sie garantieren, dass die so wichtige Qualität und die konstante Weiterentwicklung des Teams möglich ist. In Zeiten von Lockdowns und Distance Learning ist es unerlässlich, rasch und kompetent mit alternativen, sprich digitalen Lernkonzepten zu punkten. „Für uns war die Umstellung auf Online-Formate teilweise sogar attraktiver, da die Fahrtzeiten und Reisekilometer verringert wurden“, berichtet Unterwalcher über die Vorzüge des Blended Learnings mit dem WIFI Kärnten.

Operative Abwicklung läuft reibungslos

Bei solch langfristigen Kooperationen, die bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten im Unternehmen bestehen, sind die Prozesse eingespielt. Die Mitarbeiter:innen der Firma asut können ihre Kurse sehr eigenständig und flexibel wählen, was das gesamte Team sehr schätzt. „Wir sind froh, mit jedem Kurswunsch zu unserem Ansprechpartner beim WIFI gehen zu können, um die für uns beste Lösung zu finden“, so Unterwalcher. Dadurch können die persönlichen Fähigkeiten und individuellen Skills bestmöglich gefördert werden. Durch diesen modernen Ansatz des ständigen Lernens schafft man es so, in der schnelllebigen Welt der IT, ein wichtiger Player am österreichischen Markt zu bleiben.

Immer am neuesten Stand

Damit die Kolleg:innen auch immer die neuesten Kurse- und Ausbildungsmöglichkeiten kennen, liegt das Kursbuch des WIFI Kärnten an einem prominenten Platz. Und auch der regelmäßig versendete Newsletter des WIFI wird gerne durchgelesen und nach interessanten, neuen Angeboten gescreent. „In seine Mitarbeiter:innen zu investieren, ist eine Investition in die Zukunft und daher wird auch diese Schulungskooperation noch viele weitere Jahre Bestand und vor allem Erfolg haben“, ist sich Unterwalcher sicher.

Die 3 wichtigsten Motive für die Zusammenarbeit

Für einen besseren Überblick fassen wir hier die drei wichtigsten Erfolgsfaktoren für diese langfristige Schulungskooperation zusammen:

All diese oben genannten Punkte ergeben als Summe den langfristigen Erfolg dieser Schulungskooperation und lassen dabei alle profitieren: das Unternehmen von einem kompetenten Schulungspartner und die Mitarbeiter:innen durch attraktive Ausbildungsangebote.

Die Firma asut computer- und rechenzentrum gmbh

„Wir integrieren Lösungen“ ist der Leitspruch dieses Spittaler Vorzeigeunternehmens. Und das spürt man auch bei jeder Software, die im Haus entwickelt wird. Die Kund:innen der Firma asut schätzen das Rundum-Service und die reibungslose Betreuung ihrer Telefonanlagen, Zeiterfassungslösungen, Zutrittssystemen, Cloudlösungen oder Kassensystemen. Mittlerweile arbeiten über 50 Mitarbeiter:innen auf zwei Standorten. Sowohl in Spittal an der Drau als auch in Wiener Neudorf steht die Firma asut für solide IT-Komplettlösungen. Mit der Tochterfirma Duschanek Computer & Bürosysteme in Villach ist man in Österreichs Informationstechnik-Welt gut aufgestellt.

Klingt diese Art der Schulungskooperation nach einer, die auch Sie für Ihr Unternehmen ansprechen? Dann kontaktieren Sie doch gleich unsere Firmenkundenbetreuung!

Dr. Elisabeth Pitschko
Bezirke: K, KL, VK, WO
elisabeth.pitschko@wifikaernten.at
T 05 9434-914

 

Mag. David Zwattendorfer
Bezirke: FE, HE, SP, SV, VI, VL
david.zwattendorfer@wifikaernten.at
T 05 9434-954

 

Titelbild: asut computer