• Karin Schweighofer

Warum Investitionen in Fortbildung nachhaltig und äußerst lohnend sind

  • Karin Schweighofer

Die Kosten für Aus- und Weiterbildungen machen sich bezahlt. Immer. Denn jede Investition, um die eigenen Fertigkeiten – egal ob Hard- oder Softskills – zu verbessern, lohnt sich. Und zwar in zweierlei Hinsicht. Einerseits wird das eigene Selbstwertgefühl gestärkt und das Vertrauen in die eigene Person erhöht. Andererseits ist da aber noch die Außenwirkung. Denn Personalbüros, HR-Verantwortliche und die eigenen Chef:innen sehen die Entwicklung natürlich auch positiv.

Wir haben mit der WIFI-Absolventin Karin Schweighofer über Ihre Fortbildungen gesprochen und darüber, wie diese sich für sie gelohnt haben.

WIFI: Sie haben Ihren ersten Kurs am WIFI im Jahr 2019 absolviert. Wie kam es zu dieser Entscheidung?

Karin Schweighofer: Ich war schon über mehrere Jahre Redakteurin bei der Kärntner Kronen Zeitung und in mir brodelte über die Zeit immer mehr der Wunsch nach Veränderung. Ich spürte, dass eine persönliche Weiterentwicklung nötig war. Mein Drang, Neues zu lernen, wurde einfach immer stärker.

WIFI: Und wie haben Sie den Kurs und den Kursanbieter ausgewählt?

Karin Schweighofer: Durch die regionale Nähe zum WIFI Kärnten, gepaart mit dessen Ruf als qualitativ hochwertiger Ausbildungsplatz, fing ich an, das damalige Repertoire an Kursen zu durchstöbern. Die ungefähre Richtung und der Wunsch, mich mehr aufs Digitale zu fokussieren, ließ mich beim Diplomlehrgang Online Marketing hängen bleiben. Dieser Lehrgang ist absolut state-of-the-art und rundete meine bisherigen Kenntnisse im Journalismus und mein Studium der Kommunikationswissenschaft optimal ab.

WIFI: Aber das war nicht der einzige Kurs am WIFI, richtig?

Karin Schweighofer: Nein, 2 Jahr später, also im Jahr 2021, belegte ich den Diplomlehrgang Grafikdesign. Ich wollte damit einfach meine Person abrunden. Mit den neu erlernten Fähigkeiten in Sachen Bildbearbeitung und Layout, kann ich in meinem heutigen Job als Pressesprecherin der Stadt St. Veit vieles selbst erledigen. Dadurch bin ich sehr vielseitig einsetzbar und kenne nun alle Bereiche, die zu einer 360°-Kommunikation gehören.

WIFI: Was lässt Sie heute noch so begeistert von diesem Kurs sprechen?

Karin Schweighofer: Der Output hauptsächlich. Beide Kurse waren super strukturiert, am neuesten Stand der Technik bzw. Forschung und – als Kirsche obendrauf – die Kursleiter wirklich spitze. Auch als durch die Corona-Pandemie der Grafikdesign-Kurs digital unterrichtet werden musste, tat das der Qualität des Kurses keinen Abbruch. Durch die gute Infrastruktur und die große Expertise des WIFI Kärnten, musste der Kurs nicht von vornherein abgesagt oder verschoben werden, sondern wurde rasch auf digitales Lernen umgestellt. Diese Umstellung erfolgte aus meiner Sicht reibungslos.

WIFI: Haben Ihnen die Kurse Vorteile in der Arbeitswelt gebracht?

Karin Schweighofer: Auf alle Fälle. Ich würde sogar sagen, dass ich meinen heutigen Job bzw. die Möglichkeit, für diesen vorzusprechen, nur durch meinen Online-Marketing-Kurs erhalten habe. Durch diese Fortbildung konnte ich meinem heutigen Arbeitgeber zeigen, dass ich bereit bin für Weiterentwicklung, lebenslanges Lernen und gefestigt mit dem Thema digitale Medien.

In meiner täglichen Arbeit helfen mir viele Skills aus den Kursen, um den anspruchsvollen und vielfältigen Job einer Pressesprecherin zu meistern.

Ein weiterer Vorteil ist das Networking während der Kurse. Alle Teilnehmer:innen brennen ja für die gleiche Sache, haben selbe Interessen und ähnliche Backgrounds. So entstehen Bekanntschaften, die weit nach Ende des Kurses aufrecht bleiben und für die spätere Laufbahn wichtig sein können.

WIFI: Und welche Fähigkeiten aus den Kursen spielen in Ihrer aktuellen Position die größte Rolle?

Karin Schweighofer: In meinem Job gibt es sehr komplexe und vielfältige Aufgaben. Dazu zählen neben der klassischen Medienarbeit, wie Pressetexte schreiben und die Zusammenarbeit mit Journalist:innen, auch neuere Themen wie Social-Media-Postings verfassen, SEO-Rädchen zu optimieren und Web-Texte schreiben. Bei all diesen Tasks hilft mir das Verständnis und die Fähigkeiten aus den beiden Kursen sehr. Außerdem habe ich durch die Kurse ein viel tieferes technisches Wissen erlangt, was gerade im Bereich SEO essenziell ist. Im Briefing mit Agenturen tue ich mir mit meinem dort erlangten Wissen einfach um einiges leichter.

WIFI: Und stehen in Zukunft noch weitere Kurse auf Ihrem Plan?

Karin Schweighofer: (lacht) Nein, vorerst mal nicht. Ich fühle mich aktuell wirklich wohl in meinem Job und meinen Aufgaben durch die Zusatzausbildungen mehr als gewachsen. Aber ich habe eines für mich mitgenommen: Lernen kann in jedem Alter und jedem beruflichen Abschnitt stattfinden. Es ist immer wertvoll.

WIFI: Was würden Sie Menschen raten, die an eine Fortbildung denken?

Karin Schweighofer: Ich würde Ihnen dazu raten, es zu wagen. Denn auch wenn die Monate anstrengend sind, lohnen sich Investitionen in die eigene Person einfach immer. Und über kurz oder lang rechnen sie sich sogar finanziell. Denn mit Zusatzqualifikationen und Weiterbildungen, die zum Job passen, erreicht man auch Karrierestufen, die sonst vielleicht verborgen blieben.

Unser Fazit aus dem Gespräch mit Frau Schweighofer

Lebenslanges Lernen gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten eines Menschen. Der Mythos, nur Kinder könnten Neues lernen, ist längst widerlegt und so ist es wohl nie zu spät für eine Fortbildung bzw. einen Neuanfang. Viele unserer Kursbesucher:innen haben es bereits bewiesen: eine Investition in Bildung lohnt sich immer.

Sind auch Sie bereit, in sich und Ihre Person zu investieren? Dann schmökern Sie gleich in unserem Kurssortiment.

Titelbild von Karin Schweighofer persönlich zur Verfügung gestellt