• Software Development mit C#

Der perfekte Einstieg in die Programmiersprache C#

  • Software Development mit C#

Wer die Grundlagen der Softwareentwicklung mit der speziellen Sprache C# kennenlernen will, ist im Diplomlehrgang Software Development mit C# von WIFI-Trainer Gerald Stoiser goldrichtig.

„Behandelt wird der komplette Zyklus von der Idee eines Programmes bis hin zur fertigen und ausgelieferten Software.“ Im Wesentlichen ist der Lehrgang in drei Teile aufgeteilt:

Die Grundlagen beschäftigen sich zuerst mit Daten und ihrer Darstellung. „Natürlich werden dabei auch Begriffe wie Variable und Konstante behandelt“, erklärt Stoiser.

„Das zweite Hauptthema dieses Abschnittes sind Algorithmen und die dabei verwendeten Programmstrukturen wie zum Beispiel Verzweigungen und Schleifen. Als Basis dazu werden die Grundlagen der Aussagenlogik besprochen.“

Der dritte Teilbereich beschäftigt sich mit den Grundzügen der objektorientierten Programmierung, die zurzeit allen modernen Programmiersprachen als Basis dient.

Analog wird auch der Softwareentwicklungsprozess in mehrere Abschnitte gegliedert. „Der wichtigste Teil ist die Planung, die gemeinsam mit dem Kunden durchgeführt wird. Als Unterstützung dienen unterschiedlichste grafische Werkzeuge wie zum Beispiel Klassendiagramme, Datenbankmodelle und dergleichen mehr.“ Aufgrund dieser Planungsdaten wird die benötigte Software-Architektur festgelegt, unter anderem die Programmiersprachen, der Einsatz von Datenbanken, Input- und Outputwerkzeuge oder die Benutzeroberfläche.

Was ist C#?

Im zweiten und umfangreichsten Teil dieser Ausbildung werden die Grundzüge anhand der Sprache C# bei der Entwicklung von Windows-Programmen umgesetzt und vertieft.

Stoiser: „Zentral dabei sind natürlich die Grundzüge der objektorientierten Programmierung. Als Entwicklungsumgebung verwenden wir Windows Forms mit der .net-Framework Bibliothek, da es uns damit möglich ist, mit sehr einfachen und schnellen Methoden die Grundkonzepte der grafischen Benutzeroberflächen-Programmierung zu erlernen. Im dritten Teil behandeln wir die Grundlagen von modernen Datenbanksystemen.“

Der Diplomlehrgang Software Development mit C# ist eine umfangreiche Ausbildung, die am aktuellen Arbeitsmarkt sehr gefragt ist: „In der modernen digitalen Welt werden in fast allen Branchen Mitarbeiter benötigt, die eine grundlegende Ahnung von der Softwareentwicklung mitbringen.“ Der Kurs eignet sich also für jeden, der sich für diese Branche interessiert: „Eine gewisse logische und analytische Denkweise sollte man mitbringen.“

Digitales Berufsleben

Stoisers Einstieg in die digitale Welt war durch sein Diplomstudium der Mathematik geprägt: „Am Ende meines Studiums wurde ich mit Softwareentwicklung konfrontiert und habe an der Universität Veranstaltungen geleitet, die sich mit der damals im technischen Bereich wichtigsten Programmiersprache FORTRAN beschäftigt haben. In weiterer Folge habe ich bei der VOEST als Softwareentwickler gearbeitet. Im Jahr 1986 erfolgte mein Einstieg in die Erwachsenenbildung am WIFI Kärnten, es sind derzeit schon über 35 Jahre, die ich mit der Schulung von Softwareentwicklern verbracht habe.“

Am Beginn der Neunzigerjahre hat Stoiser mit einem Partner ein Unternehmen gegründet, das sich auf Basis mathematischer Methoden mit der Entwicklung von Softwaresystemen für Industriebetriebe beschäftigt hat. „Unser Hauptgebiet war die Entwicklung von Softwareprodukten für die Sägeindustrie, die wir sehr erfolgreich betrieben haben. Mit Stolz kann ich behaupten, dass ich die leistungsfähigste Software weltweit in diesem Bereich entwickelt habe.“

Die IT als gutes Handwerk

Wer sich in dieser Branche ebenfalls verwirklichen möchte, der ist bei Stoiser jedenfalls an der richtigen Adresse: „Wer mit dem Gedanken spielt, sich mit Softwareentwicklung zu beschäftigen, um eine Karriere im IT-Bereich zu machen, dem bietet dieser Lehrgang die Möglichkeit, die grundlegende Denkweise der Softwareentwicklung zu verstehen und Spaß daran zu gewinnen. Wenn das strukturierte Denken vorhanden ist, ist die Softwareentwicklung eine sehr schöne kreative Tätigkeit, die mit einem guten Handwerk absolut vergleichbar ist.“

Titelbild: monsitj/stock.adobe.com