• Content Marketing

Content Marketing – durch Inhalte zum Erfolg

  • Content Marketing

Social Media nimmt in zahlreichen Lebensbereichen einen immer größeren Stellenwert ein. Möchten Unternehmen und Personen im Internet erfolgreich sein, bietet das Content Marketing inzwischen zahlreiche Optionen für dieses Vorhaben. Hierbei besteht kein Unterschied, ob Produkte, Dienstleistungen oder eine Marke beworben werden.

Was ist Content Marketing?

Grundsätzlich lässt sich unter Content Marketing eine strategische Ausrichtung des Marketingbereichs verstehen. Anders als Standardwerbung wird jedoch ausschließlich digitaler Content mit wertvollen, relevanten sowie konsistenten Inhalten kreiert und distribuiert. Diese Inhalte sollen eine zuvor klar definierte Zielgruppe anziehen. Mittels der zugeschnittenen Inhalte soll die Zielgruppe an die eigene Marke gebunden werden, sodass letztendlich profitable Handlungen seitens der Kunden entstehen.

Großes Fachwissen für einen großen Bereich

Um das digitale Marketingvorhaben gekonnt umzusetzen, bedarf es einiges an Fachwissen. Beim Content Marketing handelt es sich nicht um eine reine Taktik. Mittels einer eigenen Content Marketing-Strategie lässt sich der festgelegte Plan strukturiert verfolgen. In diesem Plan formulieren der oder die Content Manager die angestrebten und somit erhofften Ziele und entwickeln auf Basis dieser die notwendigen Maßnahmen zur Umsetzung. Die Umsetzung lässt sich vielseitig je nach Inhalt und Möglichkeiten gestalten. Beispiele hierfür sind Content-Strategie, Social Media-Strategie oder Leadgeneriungs-Strategie.

Ob sich nur eine Person der Erstellung von Content widmet oder ein gesamtes Team in diesem Prozess involviert ist, unterscheidet sich in jedem Unternehmen. Der Content Prozess lässt sich in kleineren Unternehmen manchmal von einer einzelnen Person verwalten, wenn Fachwissen im Bereich Content Creation, Content Marketing, SEO und Redaktionstools vorhanden ist. Vor allem größere Unternehmen haben allerdings ein eigenes Redaktionsteam mit Spezialisten und Redakteuren, um die geplanten Ziele zu erreichen.

Von Formanten und Zielgruppen

In welchen Formaten eine Content Marketing-Strategie umgesetzt wird, hängt wesentlich von den Inhalten und der Zielgruppe ab. Grundsätzlich ist es möglich, dass nur eine einzelne Zielgruppe angesprochen werden soll. Viele Unternehmen planen allerdings, zwei oder mehr Zielgruppen mit ihrem Vorhaben auf sich aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund wird ein Mix aus mehreren Formaten und Plattformen benötigt. Typische Content Formate sind beispielsweise Blogartikel, Social Media Posts mit Bildern oder Videos sowie Whitepaper.

Vor der Wahl des Formates sollte aber stets die Definierung der Zielgruppe erfolgen. Nur wenn klar ist, wen ich exakt mit meinem Vorhaben ansprechen möchte, lassen sich Inhalte, Umfang und Formate festlegen. Viele Unternehmer begehen den großen Fehler, Content zu kreieren, welcher von der gewünschten Zielgruppe unbeachtet bleibt. Zahlreiche Tools helfen heutzutage, die Zielgruppe zu definieren und aufgrund dieser Definition die richtige Content Strategie zu wählen.

Vielseitige Ziele

Wird erst mal die Zielgruppe angesprochen, entsteht letztendlich das Ziel jeder Content Marketing-Strategie: profitable Kundenhandlungen. Nahezu jedes Unternehmen, welches aktiv digitales Marketing betreibt, möchte mit seiner Handlung Profit erwirtschaften. Standardmäßig geschieht dies anhand profitabler Aktionskunden, welche die beworbenen Produkte kaufen oder die Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Content Marketing bedeutet jedoch nicht automatisch, dass etwas gekauft werden muss. Da sich die Ziele hinter jeder Content Strategie frei definieren lassen, ist es durchaus möglich, keine Kaufkunden locken zu wollen. Zahlreiche Unternehmen produzieren Content via Blogs, Social Media und Co., um ihre Kunden zu erhalten und gegebenenfalls neue „Fans“ zu gewinnen.

Auch lassen sich Prozesse verbessern, da bestehende und potenzielle Kunden aktiv Feedback geben können. Sofern keine Bewerbung oder Bezahlung stattfinden, ist das digitale Marketing außerdem gratis und bietet sich auch für kleine Unternehmen, Start-ups oder One-Man-Businesses an.

Strategische Möglichkeiten für B2C und B2B

Noch immer herrscht der weitverbreitete Irrglaube vor, Content Marketing bediene ausschließlich den B2C-Bereich. Obwohl viele Unternehmen vorwiegend ihre Produkte und Dienstleistungen mittels B2C direkt an den Kunden richten, bieten die digitale Marketingmaßnahmen zahlreiche Ausformungen. Möchte ein Unternehmen ein anderes mit den Inhalten ansprechen und somit direkt mit B2B agieren, müssen nur die Inhalte und Formate an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden.

Zwischen B2C und B2B Content Marketing existiert wenig Unterschied. Die Definition der Zielgruppe besteht lediglich nicht aus gewünschten Kundenkäufen, sondern aus Reaktionen anderer Unternehmen. Formate, Dauer, Umfang und Inhalte gleichen sich, sodass der Redakteur lediglich die gewünschten Besucher und potenziellen neuen Partner mit dem Content ansprechen muss.

SEO und Content Marketing Strategien

SEO beziehungsweise Search Engine Optimization ist ein weiterer Bereich des digitalen Marketings, welcher beachtet werden sollte. Die Suchmaschinenoptimierung ermöglicht es in vielen Fälle, dass der Content von der gewünschten Zielgruppe überhaupt erst gefunden wird. Der beste Content ist letztendlich wertlos, wenn er von niemanden betrachtet wird. Ignoriert das Redaktionsteam die Voraussetzungen rund um SEO, besteht das Risiko, dass die Marketingmaßnahmen nahezu umsonst sind.

Obwohl das Prinzip relativ leicht verständlich ist, müssen die einzelnen Inhalte sowohl menschen- wie suchmaschinengeeignet sein. Viele Content Creator stoßen ohne Know-how an dieser Stelle an ihre Grenzen. Nicht nur Texte, sondern ebenfalls Bilder, Videos und alle Grafiken benötigen eine Optimierung, damit die Inhalte gefunden werden. Eine Content Marketing-Strategie beinhaltet folglich wesentlich mehr als nur eine Definition von Zielgruppe und Wünschen.

Durch Content Marketing zum Erfolg

Wer erfolgreich Content Strategien umsetzen möchte, kann einen entsprechenden Kurs machen, in dem alle Schwerpunkte vermittelt werden, welche man für eine erfolgreiche Umsetzung der persönlichen Marketingmaßnahmen benötigt. Neben einer grundsätzlichen Definition erlernen die Kursteilnehmer:

  • Einführung in die Strategie- und Konzeptentwicklung
  • Content-Marketing: Strategien & Praxisbeispiele
  • Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie
  • 360 Grad-Storytelling: Wie positioniere ich mein Unternehmen in der Öffentlichkeit?
  • Analyse & Reporting

Die kompakte Weiterbildung beinhaltet umfassendes Know-how für Ihre Tätigkeit als Content Creator.

Alle Kurse und Ausbildungen im Bereich Online Marketing finden Sie hier.

Titelbild: REDPIXEL/stock.adobe.com