• Rhetorik-Akademie

Entwickeln Sie Ihre Ich-Marke mit der Rhetorik-Akademie

  • Rhetorik-Akademie

Egal ob beim Vieraugengespräch oder vor großem Publikum: Das breite Repertoire an Skills, das die zweisemestrige, berufsbegleitende Rhetorik-Akademie vermittelt, hilft den TeilnehmerInnen überzeugend, selbstsicher und schlagfertig aufzutreten – und das unter Beibehaltung ihres ganz individuellen und sympathischen Redestils.

Wozu eine Rhetorik-Akademie?

Argumentieren, verhandeln, seinen Standpunkt klar machen. In fast allen Berufen, aber auch privaten Lebensbereichen, kommt man oft an den Punkt, wo es darum geht, seinen Standpunkt solide zu vertreten. Doch vielen von uns fällt genau das schwer: Argumente und Wissen stichhaltig und zweckführend vorzubringen. Die Rhetorik-Akademie richtet sich daher an alle, die souverän, selbstsicher und entspannt präsentieren wollen, egal zu welchem Thema, Zweck oder wie viele Personen zuhören.

So finden sich in der Teilnehmerliste der Rhetorik-Akademie sowohl ManagerInnen, die gegenüber Ihren MitarbeiterInnen argumentieren müssen, LehrerInnen, die Ihren SchülerInnen auf Augenhöhe begegnen wollen, Angestellte, die gegenüber Ihren KollegInnen sicherer auftreten möchten, aber auch Coaches, die neue Inputs und einen persönlichen Feinschliff benötigen. So breit der Ursprung der TeilnehmerInnen sein kann, so gleich ist doch ihr Wunsch: sie alle – egal ob junge Durchstarter oder angehende Teamleiter – möchten ihre Fähigkeiten in Sachen Sprechen, Auftreten und nonverbaler Kommunikation verbessern.

Was wird vermittelt?

Lerne aus dem Tun und daraus, es besser zu machen. In der Rhetorik-Akademie gibt es daher eine ausgewogene Mischung aus theoretischer Wissensvermittlung und praktischen Einheiten, die es allen ermöglicht, das Erlernte auch gleich selbst auszuprobieren und Feedback dazu zu erhalten. Das Repertoire an ausgewählten und qualifizierten TrainerInnen zeigt bereits, wie viel Vielfalt und individuelle Besonderheiten jeder einzelne/r RednerIn besitzt. Es geht nicht darum, ein starres Korsett an Theorien über jede/n TeilnehmerIn zu stülpen – vielmehr hat die Akademie zum Zweck, die persönlichen Potenziale herauszukitzeln und individuell nutzbar zu machen. Nur wenn der/die RednerIn selbstbewusst ist und von den eigenen Fähigkeiten überzeugt, können die Botschaften auch nach außen getragen und – was so wichtig ist – authentisch kommuniziert werden.

Natürlich werden im Zuge der Module auch Fertigkeiten wie Präsentations- und Argumentationstechniken, Stimmtraining und digitales Reden vermittelt, die für einen gelungenen Auftritt vor Publikum – egal ob große Halle, Zoom-Meeting oder Vieraugengespräch – unerlässlich sind.

Eine Kommunikationsexpertin zeigt es vor

Mit Claudia Darnhofer steht der Rhetorik-Akademie ein echter Profi in Sachen Kommunikation vor. Jahrelang hat sie in großen Unternehmen aber auch Agenturen genau das getan: selbstsicher und wirkungsvoll Präsentationen gehalten und so im Laufe der Zeit ihre Ich-Marke gefunden und perfektioniert. Heute genießt sie es, den Prozess und die Verwandlung der TeilnehmerInnen im Laufe der Module zu beobachten. Sei es die veränderte und gestärkte Stimme, die aufrechtere Haltung oder die Zurückgewinnung des oft so sympathischen Dialekts: die TeilnehmerInnen werden in Ihrem Tun unterstützt und dort gestärkt, wo sie es nötig haben.

Tipps vom Profi

Wir haben Frau Darnhofer gefragt, ob sie uns im Vorfeld einen kleinen Vorgeschmack auf die erwarteten Lehrinhalte geben kann und sie nach fünf Tipps für eine erfolgreiche Rede gebeten, die jede/r so gleich im Alltag ausprobieren und umsetzen kann:

  • Vorbereitung: Proben Sie die Rede ausgiebig vorab und richten Sie diese in Sachen Wortwahl und Präsentationstechnik auf Ihre Zielgruppe aus.
  • Abholen: Versuchen Sie die anwesenden Gäste abzuholen. Entlocken Sie Ihnen ein (inneres) Nicken, in dem Sie Gemeinsamkeiten ansprechen.
  • Dramaturgie: Verpulvern Sie nicht alles zu Beginn, sondern präsentieren die Lösung scheibchenweise und bauen optimalerweise interaktive Elemente ein.
  • Technik: Wählen Sie die verwendete Technik (Flip Chart, Powert Point) weise und je nach Thema und Publikum. Achten Sie dabei aber darauf, dass die ZuhörerInnen nicht davon abgelenkt werden.
  • Haben Sie Freude am Reden! Wenn Ihnen das noch schwerfällt, ist die Rhetorik-Akademie vielleicht die ideale Anlaufstelle.

Umgang mit Lampenfieber

Die wohl größte Sorge aller neuen RednerInnen ist das Lampenfieber. Das schlimmste Szenario auf der Bühne, ein Blackout. Die Fertigkeiten und die neu gewonnene Selbstsicherheit, die Ihnen die TrainerInnen im Laufe der Akademie mit auf den Weg geben, lassen diese anfangs übergroße Sorge ganz von selbst schrumpfen, bis diese am Ende nur noch als Erinnerung und Schmunzeln auf den gut geschulten Rednerlippen übrigbleibt. Gute Vorbereitung, Stimm- und Atemübungen sowie ein paar Tricks und Handlungsempfehlungen für den Einstieg befreien vom Lampenfieber und hinterlassen lediglich den nötigen Respekt, den man bei wohl jeder guten Unterhaltung auf Augenhöhe behalten sollte.

Die Mischung macht´s

Die ausgewogene Balance aus theoretischem und wissenschaftlich fundiertem Wissen und der gleichzeitigen Erprobung in der sicheren Umgebung der Akademie machen den Erfolg dieser Kurse aus. Die TeilnehmerInnen werden in ihrem Sein bekräftigt und in Ihrem Tun bestärkt und merken oft erst am Ende – wenn die Abschlusspräsentation gehalten wird – wie sehr sich ihre Art Reden zu halten im Laufe der Monate verbessert hat. Intuitiv und spontan reagieren sie auf Nachfragen, können aus dem Stegreif argumentieren und ziehen das Publikum authentisch in ihren Bann.

Neugierig auf die Entwicklung Ihrer Ich-Marke?

Sie haben auch Lust darauf, mit uns gemeinsam an Ihrer Ich-Marke zu arbeiten und die beste Version Ihrer selbst zu werden? Die Profis der Rhetorik-Akademie entwickeln mit Ihnen gemeinsam Ihre Potenziale und helfen Ihnen die richtigen Worte für die Zielgruppe zu finden, um authentisch, sympathisch und selbstsicher vor anderen zu sprechen.

Titelbild: lightpoet/stock.adobe.com