• Kurs Kosmetikherstellung

Karriere in der Kosmetikherstellung

  • Kurs Kosmetikherstellung

Naturkosmetik selber machen und professionell verkaufen. Ein Traum, den sich auch kleine Produzenten erfüllen können – vorausgesetzt sie kennen die Spielregeln am Markt. Und dafür gibt es den WIFI Diplomlehrgang zur Kosmetikherstellung. In einer kompakten Ausbildung wird alles gelehrt, was für die Kosmetikherstellung wichtig ist. Es ist eine solide Basis für die Selbstständigkeit oder die Karriere in einem Naturkosmetikbetrieb.

Frisch, handgemacht und aus der Natur. Immer mehr Menschen wenden sich ab von industriell hergestellten Kosmetikprodukten. Sie sehen beim Kauf genau hin und wollen wissen, welche Inhaltsstoffe sie an ihre Haut lassen. Andere hingegen wollen gleich selbst ihre Naturkosmetik herstellen und verkaufen. Im ersten Moment hört sich das einfach an, doch im kosmetischen Bereich muss einiges beachtet werden. Das Rüstzeug für die Herstellung von Naturkosmetik bietet der Diplomlehrgang Kosmetikherstellung. Damit kann sich jeder – auch Quereinsteiger – Fachwissen aneignen und weiß über alle gesetzlichen Grundlagen und Vorschriften Bescheid.

Den Lehrgang leitet Gabriele Sager-Gingel, die selbst im Kärntner Naturkosmetikbetrieb „Pharmaziegasse 5 Kosmetikherstellung GmbH“ das Entwicklungs- und Produktionsmanagaement leitet. Sie weiß, was in der Praxis gebraucht wird und teilt ihre Erfahrungen mit den Kursteilnehmern. „Große Kosmetikfirmen haben ihr eigenes Entwicklungslabor und eigene Mitarbeiter zum Beispiel für die Sicherheitsbewertungen. Kleinere Produzenten müssen alles selbst machen. Speziell auf sie ist die Ausbildung zugeschnitten“, erklärt Sager-Gingel.

Türöffner zur eigene Naturkosmetik-Linie

Die Ausbildung von angehenden gewerblichen Naturkosmetik-ProduzentInnen in Theorie und Praxis ist ihr ein besonderes Anliegen. Dabei steht die Konzeptionierung und Herstellung von Naturkosmetika entsprechend den geltenden EU-Vorschriften unter Einhaltung der Good-Manufacturing-Practice auch in in Kleinlaboren und ohne große Maschinenanlagen in Mittelpunkt. „Mir persönlich ist wichtig, dass die Menschen zu ihrer individuellen Kosmetik kommen“, sagt Sager-Gingel. Für eine fundierte Beratung müsse man sich aber im Thema gut auskennen. Das fängt beim Grundwissen über die Haut an und reicht bis zum Einsatz von kosmetischen Mitteln sowie Rohstoffen. Im Lehrgang erfahren Interessierte, welche Rohstoffe es gibt, wie sie angewendet und verarbeitet werden.

Erfolgsstory Naturkosmetik

Theoretisch darüber sprechen ist das eine, praktisch anwenden das andere. Deshalb dürfen die TeilnehmerInnen im Lehrgang auch selbst Hand anlegen. Eigene Rezepturen werden kreiert, Seifen, Gele, Emulsionen und vieles mehr hergestellt. Von der Gesichtspflege über die Körperreinigung bis hin zu Spa und Wellness reicht die Palette. Dabei plädiert Sager-Gingel auch immer für Regionalität. Wo es möglich ist, sollten die Rohstoffe aus Kärnten verwendet werden. Inzwischen hat sich sogar schon ein kleines „Kosmetik-Netzwerk“ in Kärnten gebildet.

Die AbsolventInnen des Lehrganges starten bereits mit eigenen Produkten und Geschäften durch. Eine Hanfölherstellerin produziert inzwischen Produkte für den Kosmetikmarkt, eine andere Absolventin hat einen Rohstoffhandel für Selberrührerinnen gestartet. Der Lehrgang bildet für die Selbstständigkeit im Bereich der Naturkosmetik eine gute Basis.

Aber auch für unselbstständige Karrierewege ist er ein Türöffner. Jüngstes Beispiel ist eine Absolventin, die direkt aus dem Lehrgang als Produktions- und Laborleiterin für einen Klagenfurter Naturkosmetikbetrieb rekrutiert wurde. „Der Markt in Kärnten ist noch klein, allerdings die Nachfrage nach fachlichem Know-how in der Naturkosmetikherstellung groß“, sagt Sager-Gingel.

Für 100 Prozent Natur

Die Natur bietet so viele Möglichkeiten. Auch in der Kosmetik. Aber man muss wissen, was man tut. Oder anders:

Kosmetik, die ich herstelle, sollte man auch essen können, ohne dass irgendetwas passiert.

Das ist einer der Leitsätze der WIFI Lehrgangsleiterin. Damit unterstreicht sie den sorgsamen Umgang mit den Inhaltsstoffen, deren Herkunft und Natürlichkeit.

Wer im Diplomlehrgang Kosmetikherstellung in die Erzeugung von Naturkosmetik eintaucht, dem öffnen sich viele unterschiedliche Möglichkeiten. Es ist ein Berufsbild, welches vor allem in Kärnten noch jede Menge Potenzial bietet. Egal, ob man einfach nur gerne für sich selbst Naturkosmetik herstellen oder seine Produkte auch anderen zum Kauf anbieten möchte.

Alle Kurse und Ausbildungen im Bereich Kosmetik finden Sie hier.

Fotos aus dem Diplomlehrgang Kosmetikherstellung:

 

Fotocredit Dilomlehrgang: Akademie für Naturkosmetik
Fotocredit Beitragsbild und Bild von Sager-Gingel: Karlheinz Fessl