Achtsamer Genuss für ein vitales Leben

WIFI-Trainer Peter Mayr ist fest davon überzeugt, dass der Weg zur Gesundheit nicht durch die Apotheke, sondern zuerst durch die Küche führt. Im WIFI-Kurs zum Thema Vitalernährung verrät er Tipps und Tricks, wie man eine gesunde Lebensweise erlangt. Für eine nachhaltige Würze an Lebensfreude und Vitalität.

Wie ernähre ich mich, damit ich gesund bleibe? Eine Frage, die sich immer mehr Menschen stellen. Weil ihr aktueller Lebenswandel kraftraubend, stressig und bewegungsunfreundlich geworden ist und der Körper nach und nach launig darauf reagiert. Stoffwechselerkrankungen, Herz-Kreislauf-Beschwerden sowie fehlende Energie sind meist die Folge eines ungesunden Lebensstils und schlechter Ernährung.

Peter Mayr, langjähriger WIFI-Trainer und diplomierter Diät-Küchenmeister möchte den Teilnehmern des Diplomlehrgangs Vitalernährung vermitteln, was es braucht, um einen gesunden Lebensstil langfristig zu erhalten und dieses Wissen in Workshops und Seminaren weiterzugeben. „Der Kurs ist für Personen ausgerichtet, die vorbeugen und ihre Leistungsfähigkeit lange erhalten wollen sowie für Interessierte, die in diesem Bereich aufklärend tätig sein wollen“.

Wie funktioniert gesund sein und bleiben?

In insgesamt 80 Lehreinheiten wird Expertenwissen über Gesundheit und Ernährung vermittelt und auf die Bausteine eines gesunden Lebensstils eingegangen. Wie entgiftet und entsäuert man den Körper für neue Energie richtig? Wie erfolgt eine Ernährungsumstellung nach innerer Reinigung? Welche Eiweißquellen sind die richtigen und wo macht es Sinn, Kohlenhydrate zu reduzieren? Wie weiß ich, ob meine Säure-Basen-Balance im Gleichgewicht ist und welche Öle und Fette als echte Kraftspender gelten?

„Auf alle diese Fragen gehen wir umfassend ein und liefern theoretische und praxisbezogene Antworten“, erklärt Mayr. „Es geht um die werterhaltende Zubereitung der Lebensmittel beim Kochen, sowie um das Erlernen einer neuen Esskultur durch das Aufklären von Mythen und dem Vermitteln des richtigen Umgangs mit Bio- und Naturprodukten.“

Nein zu industrieller Massenware

Die Qualität der Produkte ist dabei das Um und Auf, weiß Mayr: „Wenn ich im Supermarkt billiges Hühnerfleisch dem Bio-Hendl vorziehe, dann darf ich mich nicht wundern, wenn mein Körper irgendwann die Antwort in Form von Unverträglichkeiten und Leistungsabbau liefert.

Qualitätsvolle Lebensmittel, saisonal gekauft und richtig zubereitet lassen die Wertschätzung zu den natürlichen Ressourcen der Natur wiederaufleben, was sich letztlich auch in der eigenen Gesundheit widerspiegelt.“ Und damit kann jeder von heute auf morgen anfangen, wie Mayr weiß: „Indem man möglichst heimische, saisonale Lebensmittel kauft, den örtlichen Bauernmarkt aufsucht und industriell gefertigte Ware aus Massenproduktionen generell ablehnt.“

Gute Lebensmittel sind auch Arzneimittel

Weil Wildlachs besser schmeckt als Zuchtlachs und alles mit einem langen Haltbarkeitsdatum nun mal auf vermehrte, industrielle Behandlung hindeutet. Denn gute Lebensmittel sind wie Arzneimittel, nur ohne negative Nebenwirkungen, wie Peter Mayr sagt. Er hat sich ganz dem gesunden Lebensstil verschrieben und will sein Wissen weitergeben. Seit 40 Jahren tut er das bereits erfolgreich als Ausbildner, Prüfer, Kursleiter und Referent. Auf der alljährlich stattfindenden medizinischen Woche in Baden-Baden ist er seit Jahrzehnten Referent der Internationalen Gesellschaft der F.X. Mayr Ärzte und Vortragender bei vielen Ärztekursen.

Der Frage, ob unsere Gesellschaft es denn verlernt hat, gesund zu essen, steht Mayr zurecht kritisch gegenüber: „Die Industrialisierung vieler Lebensmittel hat enorm zugenommen. Fertigprodukte, Fast-Food-Erzeugnisse, problematische Nahrungszusätze, wertverminderte, gemixte Neuschöpfungen sowie Industriegetränke sind auf Dauer Gift für unseren Körper. Die Folge ist, dass das Immunsystem kippt. Krankheiten kommen zum Vorschein.“

Das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise wieder schärfen, das ist das erklärte Ziel von Mayr: „Unser Körper kann nur über Lebensmittel Energie aufbauen. Eine gesunde Ernährung kann die Zunahme von Zivilisationsleiden eindämmen.“ Und alle Zutaten für eine gesunde und ausgewogene Vorgehensweise hinsichtlich dieses Themas finden sich in seinem WIFI-Diplomlehrgang Vitalernährung.

Titelbild: Janine Fretz Weber/stock.adobe.com