Lukas Spitzer

Werkmeisterschule für Elektrotechnik

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang  ausgewählt und besucht?

Ich habe diesen Lehrgang aufgrund der Ausbildungszeiten gewählt. In meinem Beruf bzw. in meiner Tätigkeit als Automatisierungstechniker wäre sich eine Abendschule unter der Woche nur sehr schwer ausgegangen, da ich sehr viel unterwegs auf Montagen und Inbetriebnahmen war. Daher hat sich die Werkmeisterschule mit den Ausbildungszeiten (Freitag und Samstag) angeboten.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

Der praxisnahe Unterricht und vor allem, dass die Lehrer direkt aus der Wirtschaft kommen.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während Ihres Lehrgangs?   

Die netteste Begebenheit war die Abschlussfeier, als sich alle Schüler meines Lehrgangs, bei mir als Klassensprecher mit einer Schultüte bedankten.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

persönlich? Meine persönliche Perspektive wurde wesentlich erweitert, vor allem auf Hinblick auf die weiteren Fortbildungsziele und dass ich mich als Klassensprecher sozial für die Klassengemeinschaft engagieren konnte.

beruflich? Aufgrund der Tatsache, dass der Werkmeister ähnlich angesehen wird wie ein HTL Abschluss, habe ich die Chance erhalten, mich als Techniker zu beweisen.

 

Ich lerne, weil ich mich ständig weiterentwickeln und verbessern möchte und auf keinen Fall stehen bleiben möchte!

 

mein Beruf: Elektro- & Maschinenbautechniker

meine berufliche Position: Elektrotechniker für Instandhaltung & Projektabwicklung

meine beruflichen Ziele: Eine Position als technische Führungskraft und/oder Ausbildner/Trainer in berufsbildenden Schulen (Berufsschule, HTL oder WIFI).