Michael Pfingstl

Lehrgang Projektmanagement

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang  ausgewählt und besucht?

Dieser Lehrgang war von besonderem Interesse, weil ich in meinem beruflichen Umfeld immer stärker in die Abwicklung von Projekten involviert werde und ich mir von diesem Lehrgang erwartet habe, Strukturen, Werkzeuge und Standards kennenzulernen, die mich bei der Abwicklung dieser Aufgaben unterstützen.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

Besonders gut gefallen hat mir, dass die theoretisch vermittelten Inhalte unmittelbar an Beispielen praxisnah durchgespielt wurden, was den Lerneffekt ungemein positiv beeinflusst hat. Weiters war überaus positiv, dass der Kursleiter überaus bemüht war, die Handwerkzeuge des Projektmanagement verständlich und in einer klaren Sprache zu vermitteln.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während Ihres Lehrgangs?   

Ich besuchte schon einige WIFI-Kurse und bei diesem war besonders auffallend, dass die Kursteilnehmer, obwohl so ein zeitintensiver Kurs neben Familie und Beruf natürlich eine Herausforderung ist, immer motiviert und mit guter Laune die Einheiten absolviert haben. Dies war bei anderen Kursen nicht immer der Fall und hat die eigene Motivation noch zusätzlich beflügelt.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

persönlich? Das Sprechen vor Publikum war immer ein Schwachpunkt bei mir, durch den Kurs habe ich aber in diesem Punkt einige Fortschritte erzielen können und persönlich sicher am stärksten profitiert.

beruflich? Die Projektmanagement-Werkzeuge, die wir in lernen durften, werden mir in meinem weiteren beruflichen Werdegang eine große Hilfe sein, die mir anvertrauten Aufgaben rational, strukturiert und nachvollziehbar abarbeiten zu können. In diesem Sinne war dieser Lehrgang sicher ein Meilenstein für meine weitere berufliche Zukunft.

 

Ich lerne, weil es mir prinzipiell große Freude bereitet mich weiterzubilden, meinen Horizont zu erweitern. Weiters ist es in der heutigen Arbeitswelt unabdingbar „am Ball zu bleiben“, um fit für die sich ständig ändernden Anforderungen zu sein.

 

mein Beruf: Controller

meine berufliche Position: mittleres Management in einem Wett- & Glücksspielunternehmen

meine beruflichen Ziele: eine gehobene Managementposition bzw. den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen