Mag. (FH) Katrin Lauermann

Rhetorik Ausbildungslehrgang

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang  ausgewählt und besucht?

Mir war es wichtig, mich während meiner Karenz weiterzubilden. Das Thema Rhetorik ist zudem nicht nur beruflich beim Wiedereinstieg nutzbar, sondern auch privat von Nutzen.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

Wir haben viele Tipps und Tricks gleich praktisch ausprobieren können und zudem auch viele weitere Lebensweisheiten von unserem Trainer erhalten. 🙂

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während Ihres Lehrgangs?   

Bei einer Übung verließen alle Teilnehmer bis auf einen und den Trainer den Lehrsaal. Der Trainer erzählte dem 1. Teilnehmer eine Geschichte. Dann kam ein 2. Kursteilnehmer in den Raum und der 1. erzählte dem 2. die Geschichte mit eignen Worten. Das ging so lange, bis der letzte Teilnehmer die Geschichte noch mal erzählte. Und siehe da … die Geschichte war stark abgewandelt. Abgesehen davon, dass wir total viel Spaß hatten, die aufgezeichneten Geschichten dann im Fernsehen anzusehen (so wurde aus der Fackel der Freiheitsstatue von New York plötzlich zu einem Zeppelin) wurde mir bewusst: Kommunikation ist das, was beim Zuhörer ankommt. Und ich für mich habe aus diesem Beispiel auch noch eine wichtige Botschaft mitgenommen: Wenn man etwas hört, was man von jemanden gehört hat … dann muss das in dieser Art und Weise nicht unbedingt stimmen!

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

persönlich? mehr Empathie, aktives Zuhören in der Kommunikation nutzen

beruflich? Körpersprache des Gegenübers lesen zu können, Verhandlungstipps

 

Ich lerne, weil ich mich laufend weiterentwickeln will.

 

mein Beruf: ist spannend und abwechslungsreich

meine berufliche Position: Marketing

meine beruflichen Ziele: haben derzeit nicht oberste Priorität (meine Kinder sind derzeit 3,5 und 1,5 Jahre alt) – ich bin jedoch für zukünftige Herausforderungen bereit 🙂