DI Dr. Armin Baumgartner

Sicherheitsfachkraftausbildung

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang ausgewählt und besucht?

Ich bin seit vielen Jahren beruflich mit umwelttechnischen Fragestellungen befasst. Hier ergeben sich mannigfaltige Schnittstellen mit dem Arbeitnehmerschutz, weshalb eine interdisziplinäre Herangehensweise zielführend ist. Die Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft stellt dafür eine geradezu ideale Ausgangsbasis dar.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

Das bunt gemischte Team an Kursteilnehmern – durchwegs erfahrene Kollegen – aber mit unterschiedlichen Werdegängen und Erfahrungen. Dadurch war immer sichergestellt, dass alle Themen aus den unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet wurden und keine wichtige Frage ungestellt blieb.

Interessant und spannend fand ich auch, dass sich die zu Kursbeginn unübersichtlich anmutende Vielzahl an Vorschriften zum Arbeitnehmerschutz mit der Zeit immer mehr zu einem Gesamtbild fügte. Wenngleich einzelne Details wieder vergessen werden, wird mir dieses Big Picture sicher bleiben.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während Ihres Lehrgangs?   

Es gibt nicht die eine nette Begebenheit, an die ich gerne zurückdenke, sondern wird mir vielmehr die kollegiale Zusammenarbeit aller Beteiligten während der gesamten Kursdauer in guter Erinnerung bleiben. Dieses positive Umfeld machte das Lernen leicht.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

persönlich? Bewusstsein dafür, wie viel menschliches Leid vermieden werden kann, wenn Arbeitnehmerschutz ernst genommen wird.

beruflich? Wir stehen aktuell vor der Herausforderung ein Sicherheits- und Gesundheitsmanagementsystem nach ISO 45001 einzuführen. Mit der Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft wird mir dies mit Sicherheit leichter möglich sein.

 

Ich lerne, weil ich mit jeder neuen Erkenntnis die Welt um mich besser verstehe und diese mitgestalten kann.

 

mein Beruf: Umwelttechniker

meine berufliche Position: Prokurist, Gewerberechtlicher Geschäftsführer Unternehmensberatung

meine beruflichen Ziele: Ich verfolge keine konkreten beruflichen Ziele und habe dies bislang auch nie getan. Ich versuche lediglich, das was ich mache gut zu tun und offen für Neues zu sein … Der Rest ergibt sich dann von selbst.