Low Carb-Eiweißbrot

Unsere WIFI-Kochtrainer haben für den Blog ihr super saftiges und vor allem leckeres Rezept für Low Carb-Eiweißbrot verraten. Und es ist auch noch ganz einfach nachzubacken.

Low Carb liegt voll im Trend – und das nicht ohne Grund. Viele, die es bereits versucht haben sind mit den Ergebnissen vollauf zufrieden. Kohlenhydrate werden nämlich vom Körper schnell in Fett umgewandelt und als Energiereserve eingelagert. Vor allem wenn ein Überschuss an Kohlenhydraten vorhanden ist, passiert das schnell.

Ernährt man sich nach dem Low Carb-Konzept, reduziert man den Anteil der Kohlenhydrate in der täglichen Ernährung und ersetzt diese durch Protein. Vor allem einfache Kohlenhydrate aus Zucker und Weißmehl sollten vermieden werden, weil sie den Insulinspiegel schnell steigen lassen und dadurch die Fettverbrennung blockiert wird.

Wer sich Low Carb ernährt, nimmt weniger Kohlenhydrate zu sich, der Insulinspiegel bleibt konstant niedrig und der Körper ist in der Lage die benötigte Energie aus den Fettreserven zu gewinnen.

Fitness Lifestyle

Wer gesund und fit sein möchte, muss bei der Ernährung beginnen. Es heißt nicht umsonst „Abs are made in the kitchen.“ Für viele ist der Low Carb-Trend dafür genau das Richtige. Low Carb eignet sich für jeden, der Körperfett abbauen und seinen Körper definieren möchte. Abnehmen ist mit Low Carb ebenso möglich, wie Muskelaufbau.

Das heißt diese Ernährungsform ist sowohl für die allgemeine Bevölkerung geeignet, die im Hinblick auf den Sommer und die Bikinifigur ein paar Kilos verlieren möchte, als auch für die Fitness-Fanatiker, die mit ihrem Training zusätzliche Muskulatur aufbauen möchten.

Ein Leben ohne Brot ist dabei aber für viele nur sehr schwer vorstellbar. Eine passende Alternative bietet Eiweißbrot.

Warum Eiweißbrot selber backen?

Das ist eine gute Frage, denn die Supermarktregale sind mittlerweile voll mit Eiweißprodukten. Eiweiß-Shakes und Protein-Pudding im Kühlregal, Eiweiß-Trinknahrung und Proteinriegel und auch eine große Auswahl an Eiweißbrot in der Gebäckabteilung.

Einerseits sind diese Produkte meist sehr teuer und andererseits enthalten sie meist jede Menge Zutaten und Zusatzstoffe. Vor allem Säuerungsmittel, Acrylamid und Emulgatoren, die die Produkte länger haltbar machen. Das muss nicht sein.

Es ist ganz leicht sich einfach sein eigenes Low Carb-Eiweißbrot zu backen. Das haben unsere Kochtrainer Gregor Markowitsch und Gerald Hold gezeigt. In nicht einmal 10 Minuten hatten die beiden Profis die Masse für das Eiweißbrot zusammengerührt und nach nur 50 Minuten im Ofen war das leckere Low Carb-Eiweißbrot auch schon fertig. „Man kann das Rezept auch leicht abwandeln und beispielsweise statt der Mandeln andere Nüsse verwenden, das gibt noch einmal einen anderen Geschmack.“, so Markowitsch.

Einfach mal selbst ausprobieren!

Hier das Rezept für das Low Carb-Eiweißbrot:

Zutaten für 2 Portionen:

  • 10 dag Sesam
  • 10 dag Mandeln
  • 10 dag Leinsamen
  • 4 EL Weizenkleie
  • 2 EL Dinkelmehl
  • 1 Pkg Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 300 g Magertopfen
  • 8 Stk. Eiweiß (getrennte mittelgroße Eier)
  • 1 EL Kürbiskerne
  • 1 EL Sonnenblumenkerne

Zubereitung:

  • Für das Low Carb-Eiweißbrot die Mandeln, Leinsamen, Weizenkleie, Dinkelmehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben und trocken vermengen.
  • Den Magertopfen sämig rühren und in die Schüssel dazugeben. Gut unterheben. Die 8 Eiweiß sehr steif schlagen und danach vorsichtig unter die anderen Zutaten unterheben.
  • Zum Abschluss die Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne zugeben. Die gewonnene Masse in eine nicht zu große Backform geben. Tipp: Am besten eignet sich eine Silikonbackform.
  • Das Eiweißbrot im vorgeheiztem Backrohr bei 175°C für 50 Minuten backen. Danach das Backrohr ausschalten und das Low Carb-Eiweißbrot noch für weitere 10 Minuten rasten lassen.

Lust bekommen etwas Neues auszuprobieren? Sehen Sie sich doch unser breites Kursangebot im Bereich Küche an!