Christian Sumper

Diplomlehrgang Webentwicklung & Webdesign

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang  ausgewählt und besucht?

Weil ich für mein privates Hobby (die Freiwillige Feuerwehr) Berichte für Websites erstelle und wissen wollte, wie das im Hintergrund funktioniert.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

Der kollegiale und freundschaftliche Umgang mit den Kollegen aber auch mit den Trainern und die große Menge an neuem Wissen.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während Ihres Lehrgangs?   

Unsere Trainerin hat es immer wieder geschafft, den zwischendurch doch etwas trockenen Stoff mit Gesprächen über Privates aufzulockern. So tauschten wir uns unter anderem ein Mal über die geheimen Rezeptzutaten von Apfelstrudeln aus. Daraufhin brachte eine Kollegin einen noch warmen Apfelstrudel mit zum Kurs, den wir dann gemeinsam genießen konnten.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

persönlich? Ich denke das WIFI ist ein guter Ort um zu Netzwerken. Außerdem habe ich mir auch insgesamt eine strukturiertere und genauere Arbeitsweise angewöhnt.

beruflich? Obwohl es keine unmittelbare Auswirkung auf meinen Job hat, ist es doch von Vorteil, dass ich jetzt mit dem neuen zusätzlichen Wissen einige Zusammenhänge besser verstehe.

 

Ich lerne, weil ich denke, dass lebenslanges Lernen extrem wichtig ist. Nicht nur für den beruflichen Werdegang, sondern auch für sich selbst. Ich bin überzeugt, dass das Gehirn ein „Muskel“ ist, der auch trainiert werden muss, damit er nicht verkümmert. Das möchte ich auch meinen Kindern so vorleben, damit sie neugierig und wissbegierig bleiben.

 

mein Beruf: Angestellter bei einem erfolgreichen Systemlieferanten im elektronischen Tourismus

meine berufliche Position: Projekt- und Supportmanager

meine beruflichen Ziele: Mich und mein Umfeld weiterzuentwickeln und ständig zu verbessern, nach dem Motto von Philip Rosenthal: „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“