Andrea Preumel, Bakk. MSc.

Vorbereitung zur Bilanzbuchhalterprüfung

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang  ausgewählt und besucht?

Da ich bereits im Bereich der Bilanzierung arbeite, wollte ich mit diesem Kurs mein bestehendes Wissen festigen, weiterentwickeln bzw. auf den aktuellsten Stand bringen.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

Der Lehrgang ist sehr praxisbezogen und es wird vor allem Augenmerk auf die aktuellen Themen besonders im Bereich des sich ständig weiterentwickelnden Steuerrechts gelegt.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während Ihres Lehrgangs?  

Die zwar oft „trockenen“ Themengebiete wurden durch den ständigen Praxisbezug durch die einzelnen Vortragenden interessant aber auch humorvoll an uns transportiert.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

persönlich? Ich habe viele verschiedenste Persönlichkeiten kennengelernt und vielleicht auch Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin verbringt man einige Abende gemeinsam und bereitet sich nicht nur im Kurs sonder auch in seiner Freizeit gemeinsam auf das Erreichen des gemeinsamen Ziels vor.

beruflich? Eine fundierte Ausbildung bringt einen beruflich immer voran, vor allem wenn man sich wie ich für das Themengebiet interessiert und man versucht immer am Ball zu bleiben.

 

Ich lerne, weil ich meine beruflichen Chancen immer weiter ausbauen möchte.

 

mein Beruf: Bilanzbuchhalterin in einer Steuerberatungskanzlei

meine beruflichen Ziele: Mein letztes Ziel – den Titel Bilanzbuchhalterin tragen zu dürfen – habe ich bereits erreicht. Die Ausbildung zur Steuerberaterin wäre ein nächster Meilenstein in meiner beruflichen Karriere.