Ing. Caterina Wrumnig

Fachakademie für Medieninformatik und Mediendesign – 12.07.2018

Welchen WIFI-Lehrgang haben Sie besucht?

  • Fachakademie für Medieninformatik und Mediendesign

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang ausgewählt und besucht?

  • Ich war bereits vor der Fachakademie in der Werbebranche selbstständig. Schnell aber habe ich bemerkt, dass mir das fundierte Wissen fehlte, um wirklich gut zu sein. Im WIFI-Kursbuch wurde ich auf die Fachakademie aufmerksam. Ich schaute mir die Inhalte an, besuchte den Informationsabend und wusste – diese Ausbildung ist genau die Richtige für mich.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

  • Der Lehrgang an sich war sehr gut aufbereitet. Ich bin im Allgemeinen kein großer Fan von Frontalunterricht. Die Möglichkeit, im Zuge der Lehreinheiten vom Zuhören ins Probieren und Tun überzugehen, war für mich optimal. Auch der lockere Umgang zwischen Trainern und Teilnehmern war absolut positiv für das Lernklima.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während ihres Lehrgangs?

  • Trotz meiner Selbstständigkeit gab es keinen Kurstermin, den ich nicht wahrnehmen wollte bzw. konnte. Der Spaß, den wir in den Lehreinheiten hatten, die zahlreichen „Aha-Momente“ und das Wissen, welches ich Abend für Abend mit nach Hause nahm – machten die Anstrengungen wett.
    Jedes Semester wurde mit einem separaten Diplomprojekt abgeschlossen, in welchem auf alles Erlernte zurückgegriffen werden konnte. In diesen Zeiten wurde mir jedes Mal aufs Neue bewusst – wie viel wir im Zuge der Fachakademie vermittelt bekamen und wie steil die Lernkurve war.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

persönlich?

  • Sich fortzubilden ist immer eine gute Sache. Wenn man aber persönlich – als auch beruflich – einen Mehrwert daraus ziehen kann, wird dies zu einem Gewinn. Heute kann ich u.a. Kunden gegenüber wesentlich selbstbewusster und vor allem kompetenter auftreten.
    Weiters habe ich im Zuge der Ausbildung zahlreiche interessante Persönlichkeiten kennenlernen dürfen, aus verschiedensten Branchen und Bereichen. Ein Gewinn auf allen Ebenen.

beruflich?

  • Ich kann heute mit dem Wissen, das ich im Zuge der Fachakademie erlangt habe, meinen Kunden eine ganzheitliche Betreuung anbieten. Von Logoentwicklung bis hin zu Corporate Design, von Webseiten bis hin zu 2D- und 3D Animationen – wir wurden zu Allroundern der Werbebranche ausgebildet.
    Zusätzlich dazu habe ich im Zuge der Fachakademie die Unternehmerprüfung und die Trainerausbildung abgelegt. Dadurch habe ich nicht nur die Möglichkeit Wissen weiterzugeben erlangt, sondern vor allem durch die Unternehmerprüfung das nötige Knowhow, um ein Unternehmen auch aus wirtschaftlicher Sicht eigenständig zu führen.

Ergänzen Sie bitte:

Ich lerne, weil …. es mir Spaß macht. Sich weiterentwickeln bedeutet auch gleichzeitig am Markt bestehen zu können.

  • mein Beruf: Selbstständig
  • meine berufliche Position:  Inhaberin der CW Art Werbeagentur
  • meine beruflichen Ziele: Ziel ist es auf jeden Fall meinen Kunden ein gutes Gesamtpaket an Dienstleistungen anbieten zu können. Zufriedene Kunden sind eine gute Basis, um am Markt bestehen und somit auch von der Selbstständigkeit als kreativer Kopf gut leben zu können.

Foto: (c) Thomas Sobian Fotografie und Film