Ing. Wolfgang Srebotnig, MAS

Business Manager MAS – 20.05.2015

Welchen WIFI-Lehrgang haben Sie besucht?

  •  Business Manager MAS

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang ausgewählt und besucht?

  • Ich wollte mich zusätzlich zu meiner technischen Ausbildung speziell in betriebswirtschaftlichen Bereichen weiterbilden um das erlernte theoretische Wissen in meinem derzeitigen Arbeitsumfeld aktiv anzuwenden. Den Lehrgang habe ich aufgrund von Empfehlungen von Absolventen ausgewählt.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

  • Die ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis, der von den  Lehrveranstaltungsleitern eingebrachte praktische Bezug zu den komplexen Zusammenhängen innerhalb eines Unternehmens und die Möglichkeit im Zuge von Fallbeispielen das Erlernte anzuwenden.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während ihres Lehrgangs?

  • Der Zusammenhalt der Gruppe und die gegenseitige Unterstützung der Kursteilnehmer bei der Vorbereitung auf Prüfungen.
    Die verschiedenen beruflichen Hintergründe der einzelnen Teilnehmer haben zu Wissensaustausch quer über unterschiedliche Branchen geführt. Dies hat sich positiv auf die Zusammenarbeit und Diskussionen während der Kurswochenenden ausgewirkt.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

persönlich?

  • Neben der Erweiterung des persönlichen- und beruflichen Netzwerkes und der Erkenntnis meine gesetzten Ziele zu erreichen, war die Stärkung der sozial-kommunikativen Fähigkeiten im Umgang mit Menschen im privaten und beruflichen Umfeld von großer Bedeutung für mich.

beruflich?

  • Das Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen hilft mir meine Gestaltungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld besser zu beurteilen und aktiv zu beeinflussen.
    Die ganzheitliche Sicht, die in den theoretischen Teilen des Lehrganges vermittelt wurde, unterstützt die komplexen betriebswirtschaftlichen Prozesse im täglichen Arbeitsablauf zu durchleuchten und bei Entscheidungen aktiv mitzuwirken.

Ergänzen Sie bitte:

Ich lerne, weil …. ich mich beruflich und persönlich weiter entwickeln will. Stillstand bedeutet in der heutigen, schnelllebigen Zeit Rückschritt.

  • mein Beruf: Technischer Angestellter im Windenergiesektor
  • meine berufliche Position: Abteilungsleiter Projekt/Key Account Management bei
    AMSC Austria GmbH