Danja Piber

Ausbildungslehrgang zum Heimhelfer in Kooperation mit dem Hilfswerk Kärnten – 20.05.2015

Welchen WIFI-Lehrgang haben Sie besucht?

  •  Ausbildungslehrgang zum Heimhelfer

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang ausgewählt und besucht?

  • Der Umgang mit älteren Menschen, die richtige Handhabung der Pflege, was dabei zu beachten ist.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

  • Die kompetenten Vortragenden und deren Art, Wissen zu vermitteln. Der Zusammenhalt der Gruppe.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während ihres Lehrgangs?

  • Die humorvolle Art und Weise von Frau Ebner, die liebevolle und einfache Vermittlung des Stoffes von  Frau Safron, Herr Thomas vom Roten Kreuz – er hat sich als Dummy sehr gut gemacht und einiges erdulden müssen.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

persönlich?

  • Veränderung der persönlichen Sichtweise im Umgang mit dementen Patienten; Wiedereinstieg ins geregelte Arbeitsleben.

beruflich?

  • Ich habe eine Anstellung im stationären Bereich.

Ergänzen Sie bitte:

Ich lerne, weil …. man nie stehen bleiben soll. Der Kopf muss immer wieder beschäftigt werden. Ich suche regelmäßig neue Herausforderungen.

  • mein Beruf: ab jetzt Heimhilfe; zuerst im Gastgewerbe, dann Fernverkehr, Lageristin und Hausfrau
  • meine berufliche Position: als Hausfrau: Systemmanagerin; Heimhilfe
  • meine beruflichen Ziele:  ev. Pflegehelfer, mal sehen, was mich im Laufe der Zeit noch anspricht. Das Leben ist sehr abwechslungsreich, ebenso die Interessen.