• Evelyn Oberberger ©fritzpress

Evelyn Oberberger

  • Evelyn Oberberger ©fritzpress

Lehre mit Matura – 2.7.2014

Welchen WIFI-Lehrgang haben Sie besucht?

  • Ich habe die Lehrgänge für Deutsch und Mathematik besucht und diese voriges Jahr im März erfolgreich abgeschlossen.
    Im September letzten Jahres begann ich mit dem Lehrgang für Englisch, in dem ich im Juli maturieren werde. Als Abschluss habe ich heuer im März mit dem Fachbereich begonnen.

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang ausgewählt und besucht?

  • Ich habe die Lehrgänge für die Berufsreifeprüfung bzw. Lehre mit Matura so gewählt, dass sich die Anwesenheit bei den Lehrgängen mit meiner beruflichen Tätigkeit vereinbaren lässt.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

  • An den bisherigen Lehrgängen gefielen mir die Offenheit und die Übermittlung des Unterrichtsstoffes der Trainer sehr gut. Es war wirklich von Vorteil, dass die Trainer sehr viel mit praktischen Beispielen arbeiten und alles wirklich genau zu erklären versuchen.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während ihres Lehrgangs?

  • Eine besonders interessante Begebenheit steht uns im Englisch-Lehrgang noch bevor. Im Mai fliegen wir nach London, um uns dort viele Sehenswürdigkeiten anzusehen, unsere Englischkenntnisse aufzubessern und so eines der Maturathemen “London“ besser mit den Unterrichtsmaterialien verbinden zu können.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

persönlich?

  • Für mich persönlich habe ich viel Wissen und Erfahrungen aus den Lehrgängen mitgenommen, die ich in Zukunft bestimmt auch brauchen und anwenden werde.

beruflich?

  • Da ich Lehre mit Matura begonnen habe und meine Lehre letztes Jahr im Sommer mit Auszeichnung bestanden habe, sehe ich durch die Matura auch ein Weiterkommen in meinem Beruf.

Ergänzen Sie bitte:

Ich lerne, weil … ich mich persönlich und beruflich gerne weiterbilden möchte.
Ich bin der Meinung, dass man nie aufhören sollte sich weiterzubilden, denn nur so kann man später mal auch einen größeren Erfolg erzielen.

  • mein Beruf:  Speditionskauffrau bei Rail Cargo Group
  • meine berufliche Position:  Ich arbeite im Auftragsmanagement
  • meine beruflichen Ziele: Durch die Matura wird mir nächstes Jahr vielleicht die Möglichkeit geboten, ein Fernstudium als Logistikfachwirtin zu beginnen, dass ich dann auch in Angriff nehmen werde.