Ing. Christoph Pressen

Lehrgang Projektmanagement – Professional – 4.6.2014

 Welchen WIFI-Lehrgang haben Sie besucht?

  • Lehrgang Projektmanagement – Basis & Professional

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang ausgewählt und besucht?

  • Da ich bereits in einem projektorientiertem Unternehmen arbeite war es für mich wichtig zu verstehen, wie und warum manche Prozesse gestaltet werden, die Abläufe noch besser zu verstehen.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

  • Der Theorie- & Praxis-Bezug. Was mir noch besonders gut gefallen hat, war die Projektarbeit im Team. Die Wertschätzung der Teamkollegen. Meine Aufgabe als Projektleiter war es, jeden Mitarbeiter seinen Freiraum zu lassen, damit jeder einzelne sich entfalten kann, aber trotzdem hinter ihnen stehen. Begeisterung für das Projekt schaffen, dass alle Projektmitarbeiter in die gleiche Richtung blicken.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während ihres Lehrgangs?

  • Ein wirklich tolles Erlebnis waren unsere zwei Ausflüge nach Kirschentheuer, zur Seminaranlage von unseren Ausbildner, Hans Köllich. Nochmals ein großes Dankeschön an seine Frau und an ihn für die tolle Bewirtung und für ihre Freundlichkeit.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

persönlich?

  • Ich kann viel Gelerntes auf sozialer Ebene persönlich wie auch beruflich nutzen.

beruflich?

  • Für mich war die soziale, menschliche Komponente sehr wichtig, da ich in meinem Beruf häufig mit Baustellenkoordination und Lieferantenkoordination zu tun habe.

Ergänzen Sie bitte:

Ich lerne, weil ….. die Zeit nicht stehen bleibt! Ich möchte mein Wissen immer wieder erweitern um viele verschiedene Bereiche kennen zu lernen. Man lernt nie aus!

  • mein Beruf:  Projektingenieur Maschinenbau im Bereich Infrastruktur-, Verfahrens- und Umweltmanagement.
  • meine beruflichen Ziele:  Da diese Berufssparte mich sehr interessiert möchte ich mich auf diesen Sektor ständig weiterbilden, mein Wissen erweitern und langfristig ein guter Mitarbeiter für das Unternehmen sein. Ein Ziel von mir ist, einmal als Führungsposition zu wirken und ein Vorbild zu sein.