Christiane Buchsbaum

Europäische Office Managerin – 27.6.2013

Welchen WIFI-Lehrgang haben Sie besucht?

  •  Europäische Office Managerin

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang ausgewählt und besucht?

  • Mein Ziel war es, einen Job im Büro zu bekommen. Da ich keine Büroausbildung hatte und auch keine Praxis besaß, schien mir dieser Kurs passend, um mein Ziel zu erreichen. Zuvor habe ich auch das erste Modul, die Office Assistentin, besucht.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

  • Es wurde den Teilnehmerinnen wirklich ein breites Spektrum an Fächern geboten und man kann wirklich für sich von jeder Unterrichtseinheit etwas mitnehmen. Auch die Trainer sind alle motiviert, bestens geschult und begegnen einem immer mit Respekt und auf Augenhöhe. Man fühlt sich da wirklich gut aufgehoben und so fällt auch das Lernen leichter. Unsere Kursleiterin, Frau MMag. Dr. Johanna Mutzl, hatte immer für alle Belange ein offenes Ohr und uns unermüdlich aufgerichtet. Auch wenn es wo ein Problem gab, war sie immer bemüht dies schnell zu lösen. Ebenso bleibt mir auch Frau MMag. Martina Bacher in ganz besonderer Erinnerung. Sie weiß wirklich wie man einen interessanten Unterricht gestaltet und mit ihren Geschichten und Anekdoten und ihrer liebenswürdigen und frischen Art, konnte sie wirklich jeden animieren und „infizieren“. Alles in allem war wirklich alles toll.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während ihres Lehrgangs?

  • Jede Lehreinheit hat tolle und interessante Begebenheiten gebracht. Es hat sich jede einzelne Stunde gelohnt. Auch wenn ich mir manchmal gedacht habe: „Was um Himmels Willen hat das mit einem Office- Kurs zu tun?“ Ich wurde schon bald eines Besseren belehrt. Man lernt wirklich fürs Leben und viele Dinge haben mich auch in meiner Persönlichkeit und in meinem Auftreten gestärkt.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

persönlich?

  • Ich konnte bei diesem Lehrgang für mich persönlich enorm viel mitnehmen, denn zum Teil war der Unterricht ein richtiges Persönlichkeitstraining. Ich lernte auch sehr viel über mich und weiß heute wieder wo ich stehe. Nämlich mit beiden Beinen mitten im Leben.

beruflich?

  • Beruflich habe ich mein Ziel inzwischen erreicht. Dieser Kurs ist wirklich hoch angesehen und es lohnt sich, wenn man sich dafür entschließt, diesen zu besuchen.

Ergänzen Sie bitte:

Ich lerne, weil ich der Meinung bin, dass sich der Mensch immer weiter entwickeln muss. Und Wissen macht wirklich Lust auf MEHR. Anfangs habe ich mir nicht gedacht, dass mir das Lernen so leicht fällt. Ich musste das Lernen wirklich wieder lernen. Aber wenn man ein Ziel vor Augen hat und weiß wofür man dies tut, fällt einem das Lernen gar nicht mehr so schwer. Im Gegenteil. Unser Lehrgang hatte auch eine ganz tolle „Klassengemeinschaft“, wo jeder jeden motiviert, geholfen und angespornt hat. Ein richtiges soziales Netzwerk, wo jeder wieder aufgefangen wurde.

  • mein Beruf: Ich habe, bevor ich den Kurs besucht habe, im Handel gearbeitet. Irgendwann einmal ist für mich der Punkt gekommen, wo ich gemerkt habe, dass ich da nicht alt werden will. Vor allem hat man hier sehr übel mitgespielt. Es hat eine Zeit gedauert bis ich diesen Schritt gewagt habe und mich für diese Umschulung entschlossen habe. Nun bin ich stolz eine Mitarbeiterin der Landwirtschaftskammer Klagenfurt zu sein.
  • meine berufliche Position: Sekretariat in der Tierzuchtabteilung der Landwirtschaftskammer.
  • meine beruflichen Ziele: Derzeit bin ich mit dieser Position mehr als nur zufrieden, ich habe quasi wirklich einen Lotto-Sechser gemacht. Ich bin aber für viele Dinge offen und wir werden sehen, was das Leben noch für Überraschungen für mich parat hat.

Mein Dank gilt meiner Familie, die mich unterstützt und den Rücken gestärkt hat. Vor allem aber auch mir den Mut zugesprochen hat, neue Wege zu gehen und im Leben nicht stehen zu bleiben. Mit so tollen Menschen im Hintergrund, die an mich glauben und mir auch etwas zutrauen, kann man nur gewinnen.