• Ing. Bernhard Goritschnig ©fritzpress

Ing. Bernhard Goritschnig

  • Ing. Bernhard Goritschnig ©fritzpress

Business Manager MAS – 4.4.2013

Welchen WIFI Lehrgang haben Sie besucht?

  •  Business Manager MAS

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang ausgewählt und besucht?

  • Um mir in erster Linie betriebswirtschaftliches Wissen und Know- how anzueignen. Aber auch das Erlangen von Kenntnissen hinsichtlich Mitarbeiter- und Unternehmensführung war mir wichtig. Des Weiteren war es eine gute Möglichkeit, um nebenberuflich eine akademische Ausbildung zu absolvieren.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

  • Sehr viel theoretisches Wissen, welches immer wieder mit Beispielen aus der Praxis bzw. Fallbeispielen ergänzt und in diesen gleich angewandt wurde.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während Ihres Lehrgangs?

  • Die Kursteilnehmer kamen aus unterschiedlichsten beruflichen Bereichen. Dadurch entwickelte sich eine sehr interessante und aufschlussreiche Zusammenarbeit sowohl bei den Vorträgen als auch bei den Fallbeispielen. Es erfolgte ein Wissensaustauch quer durch alle möglichen Branchen. Die Zusammenarbeit in der Kursgruppe war sehr gut und die Wochenenden immer wieder ein Erlebnis.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

  • Persönlich:  Es war möglich, Kontakte mit Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Bereichen zu knüpfen.
    Neben dem theoretischen Fachwissen wurden auch sozial-kommunikative Fähigkeiten vermittelt, welche auch im alltäglichen Leben von Bedeutung sind.
  • Beruflich: Durch diese Ausbildung habe ich gelernt, komplexe betriebswirtschaftliche und unternehmerische Zusammenhänge besser zu verstehen.

Ergänzen Sie bitte:

Ich lerne, weil ich sowohl persönlich als auch beruflich ständig dazulernen und mich weiterbilden möchte.

  • mein Beruf: Technischer Angestellter in einem Sondermaschinenbaubetrieb
  • meine berufliche Position: Arbeitsvorbereitung / Einkauf