Elisabeth Höfferer

Bilanzbuchhalter-Ausbildung – 20.3.2013

Welchen WIFI Lehrgang haben Sie besucht?

  • Bilanzbuchhalter

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang ausgewählt und besucht?

  • Im September 2009 bin ich direkt nach der Matura ins Berufsleben eingetreten und habe entschlossen, mich nebenbei weiterzubilden.
  • Ich begann mit dem Buchhalterkurs, danach folgte der Lohnverrechnungskurs, gleich darauf die Kostenrechnung und zu guter Letzt der Bilanzbuchhalterkurs.
  • Mir war von vorne herein klar, dass mein Ziel das Diplom des Bilanzbuchhalters ist und mit diesem Ziel vor Augen, habe ich meine Wifilaufbahn im September 2009 gestartet und im Jänner 2013 positiv abgeschlossen.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

  • Besonders gut gefallen haben mir in all den Jahren die Vortragenden, die direkt aus der Praxis kommen. Neben der oft qualvollen Theorie, wurden die zahlreichen Abende immer wieder durch spannende Praxisbeispiele aufgelockert.
  • Da die Theorie und Praxis oft zwei verschiedene Dinge sind, finde ich persönlich es sehr wichtig und wertvoll, dass Menschen mit jahrelanger Praxiserfahrung vor uns Kursbesucher stehen und uns wirklich auf das „wahre Leben“ versuchen vorzubereiten.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während Ihres Lehrgangs?

  • Ja, mein Team. Obwohl es nicht einfach war, haben wir (2 Freundinnen und ich) alles super zusammen geschafft. Von Anfang an. Ein Team voller Ehrgeiz und Hilfsbereitschaft und großer Freundschaft. Wirklich Einzigartig.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

  • Persönlich: Die Kurse haben mir gezeigt, wie belastbar ich sein kann – es war nicht einfach neben einen 40-Stunden-Job auch noch über 3 Jahre abends Kurse zu besuchen. Auch der Ehrgeiz und die Zielstrebigkeit hat sich immer mehr herauskristallisiert.
  • Beruflich: Beruflich hat mir dieses Diplom viele neue Türen geöffnet und durch meinen guten Erfolg hat mir das Diplom auch gezeigt, dass ich auf den richtigen Weg bin und weiter durch das breitgefächerte Thema der Bilanzierung gehen möchte.

Ergänzen Sie bitte:

Ich lerne, weil ich wissbegierig bin. Ich lerne, weil ich mir Wissen aneignen möchte, Wissen umsetzen möchte, immer wieder eine neue Herausforderung suche und brauche.

  • mein Beruf: Buchhalterin in einer renommierten Steuerberatungskanzlei auf den Weg mich immer mehr in die Bilanzierung zu vertiefen.
  • meine berufliche Position: siehe oben
  • meine beruflichen Ziele: Das Wissen soll tatkräftig in die Praxis umgesetzt werden. Ich möchte in der Zukunft neue Herausforderungen annehmen, mich weiterentwickeln mich neuen Herausforderungen stellen. Ich will meinen Beruf mit Freude und Ehrgeiz ausüben, ich will weiter so wissbegierig bleiben.