Georg Likar

Diplomlehrgang Fußpflege – 13.9.2012

Welchen WIFI Lehrgang haben Sie besucht?

  • Diplomlehrgang Fußpflege

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang ausgewählt und besucht?

  • Wir haben in Klagenfurt einen Betrieb (Haar & M.), an dem wir den Kunden einen Friseur, eine Fußpflege und einen Masseur anbieten! Die Friseurbefähigung hat meine Gattin Anja Likar, für den Heilmasseur habe ich die Befähigung und für die Fußpflege haben wir eine Fußpflegerin angestellt, die die Gewerbeberechtigung für die Fußpflege hat. Es sind in diesen Betrieb acht Leute beschäftigt.
  • Ich habe den Lehrgang deshalb gewählt, weil ich auch für die Fußpflege die geweberechtlichen Voraussetzung zum Führen eines Fußpflegebetriebes erlangen möchte, und somit unabhängig von unserer gewerberechtlichen Fußpflegerin sein will (man kann ja nie wissen….). Für die Erreichung der Befähigung muss ich allerdings noch beim WIFI die vorbereitenden Kurse „Theorie u. Praxis“ für die Befähigungsprüfung – Fußpflege absolvieren! Danach zur Meisterprüfungsstelle.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

  • Das man in einer relativ kurzen Zeit den Beruf erlernen kann, und mit einer guten Ausbildung den Kunden bei diversen Problemen hilfreich zur Seite stehen kann.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während Ihres Lehrgangs?

  • Das gesamte Ausbildnerteam war meiner Meinung nach wirklich sehr nett, aber vor allem sehr kompetent und bei der Methodik, Wissen beizubringen, wirklich gut!

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

  • Persönlich: Zusätzliches Wissen, einen vertieften Einblick in das Thema Fußpflege, Kompetenz.
  • Beruflich: Meinem Ziel, die Befähigung und damit die wirtschaftliche Unabhängigkeit zu erlangen, einen Schritt näher gekommen zu sein!

Ergänzen Sie bitte:

Ich lerne, weil man sich im Leben nie zu lange zurücklehnen sollte.

  • mein Beruf: ist das Anbringen von verschiedenen Dienstleistungen zum Vorteil meiner Kunden und natürlich aber auch für mich (Umsatz….)
  • meine berufliche Position: Arbeitgeber und Dienstleister
  • meine beruflichen Ziele: Unabhängigkeit und das Konsolidieren unseres recht gut funktionierenden Betriebes – nach dem Motto „nach dem Spiel ist vor dem Spiel“