Marius Sabo

Fachakademie für Medieninformatik & Mediendesign – 28.06.2012

Marius Sabo ist gelernter Elektriker und arbeitet bei der Firma STO GmbH derzeit als Farbgestalter und Nuancier. Sein berufliches Ziel ist der Umstieg in die Design-Abteilung, wo er als Angestellter im Bereich Mediendesign und Farbgestaltung tätig sein kann. Mit dem Abschluss des WIFI-Lehrgangs „Mediendesign und Medieninformatik“ hat er dieses Ziel erreicht.

  • Welchen WIFI-Lehrgang haben Sie besucht?

„Mediendesign und Medieninformatik“

  • Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang ausgewählt und besucht?

„Die visuellen Medien haben mich immer fasziniert. Es gibt auch berufliche Gründe.“

  • Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

„Liebe und nette Lehrer und Kollegen, die Ausstattung im Lehrsaal mit Cinema 4D, Kreativitätstechniken, etc.“

  • Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während ihres Lehrgangs?

„Der Besuch beim ORF hat mich fasziniert. Es war interessant den ganzen Ablauf einer Produktion – vom Rohmaterial bis zur Endgestaltung – kennenzulernen. Der Blick hinter die Kulissen war auf jeden Fall bereichernd!“

  • Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

„Persönlich? Selbstvertrauen! Manchmal denke ich, dass Vertrauen in sich selbst mindestens genauso wichtig ist wie das Wissen.“

  • Beruflich? Ich darf bei meiner Firma ganztägig als Mediendesigner und Farbgestalter/-berater arbeiten.

„Ich lerne, weil …

… es beruflich erwünscht ist und es mir gefällt. Außerdem ist meine Frau ein Pflegefall und, falls notwendig, kann ich mit dieser Ausbildung auch zu Hause arbeiten.“